Hallo zusammen, ich bin der Martin, 43 Jahre alt und durch Zufall an o.g. Eisenbahn gelangt, welche verpackt seit 1966 vergessen lagerte ... Da ich mich im Hobby mit alten Autos und Motorrädern beschäftige und auch Modellbahn seit meiner Kindheit ein Thema ist ( Fleischmann HO von 1969, diverse N-Anlagen und 1:22,5 ... ) war diese Spur 00/HO "Tin plate" Eisenbahn genau das Richtige für mich. Nachdem ich die Dinge gesichtet und nach Reinigung zum Laufen brachte, suche ich jetzt ein paar Hintergrundinformationen. Leider finde ich im Internet nicht unbedingt viele Antworten. So besitze ich eine ME 101 und 102, diese haben jedoch schon unterschiedliche Fahrwerke, auch das Schienenmaterial wirft Fragen auf. So habe ich z.B. alleine 5 verschiedene ( vom Aufdruck auf der Bakelitunterseite ) Varianten eines geraden Gleises gleicher Länge ... eine DKW auf deren Pappunterseite nur Luro-Erzeugnis steht usw. Ihr seht, Fragen über Fragen, die ich nicht selber beantworten kann, da ich erst seit 1998 im schönen Wernigerode/Harz wohne. Wer kann und möchte mich vielleicht aufklären ? Anbei ein paar Bilder zum Geschmack holen ... LG aus dem Harz Martin
Hallo Martin, zum Fahrzeugmaterial kann ich leider nicht viel sagen, da mein Interessenschwerpunkt beim Zubehör liegt. Erfreulich ist immer wieder, wenn ein weiteres Exemplar von den nicht so weit verbreiteten Luro-Artikeln auftaucht. Falls es ein Bild von der Unterseite mit Stempel gibt, würde es mich freuen, wenn du es hier einstellen würdest.
Bei www.picr.de lassen sich prima Bilder hochladen für's Forum mit 800 Pixeln Breite. Da lassen sich Details schon prima erkennen.
Hallo Martin, willkommen hier im Forum. Ich interessiere mich spez. für Schienenmaterial. Was hast Du an Luro-Schienen. Bitte Fotos davon. Übrigens mit picr.de, wie schon gesagt, klappt das mit den Fotos einstellen, einwandfrei. Gruß Gerhart
Guten Abend zusammen und Danke für die Antworten. Was die Bilder angeht, so werde ich sie morgen nachreichen, da ich gerade mein Haus innen streiche und die Kartons daher weggepackt sind. Was Luro angeht, so habe ich wohl nur eine DKW dabei, zumindest, was entsprechend gekennzeichnet ist. Was aber noch dabei ist, ist ein Weichenpaar, welches ich so auf Anhieb auch nicht Pico-Express zuordnen kann, aber da sagen Euch die Bilder bestimmt mehr. Mittlerweile ist noch ein wenig Zubehör dazu gekommen, denn ich möchte gern eine "feste" transportable Anlage ( ca. 2.00x1.20m in 2 Teilen je 1.00x1.20m )aufbauen, an welcher man sich z.B. in der Weihnachtszeit oder mit Gleichgesinnten erfreuen kann. So sind ein Paar Grimm Lichtsignale, Formsignale, die ich nicht zuordnen kann, ein paar Häuschen u.a. Scheffler und TeMos sowie ein Satz sehr alter Bäume eingetroffen. Auch davon mache ich gern Bilder und stelle sie zur Identifizierung gern ein. Gibt es eigentlich alte Gleispläne für Pico-Express ? Denn ich denke, damals hat man ein Layout gewählt, dass von einer heutigen Modellbahn abweichen wird. Tipps nehme ich gern entgegen :-) So, nun noch ein paar Bilder aus dem "Archiv"
Hallo Martin, in einigen Katalogen aus den 50er Jahren sind Gleispläne dargestellt worden. Ich kann ja für Dich ein paar heraussuchen, falls nötig. Auf die Schienenbilder bin ich gespannt. Gruß Gerhart
... da ich Euch nicht warten lassen möchte, habe ich schnell mal den Schienenkarton gesucht:
Luro-Erzeugnis, mit Bleistift notiert: 4/261, ea/ 35,40-, gestempelt: in "Dreieck" eine 2 und 59/259/40283
und das Elektroweichenpaar, welches ich nicht zuoerdnen kann, da kein Stempel oder Prägung. Blechgleichsbett, hohle Blechschienen auf Kunstoff (?)-Streifen montiert ( wg. Isolierung ? )
Ich hoffe, es erfreut den Betrachter. Über die Gleispläne würde ich mich dolle freuen.
Guten abend, an PE-Gleisplänen bin ich auch interessiert. Leider liegen mir keine Pic/ko-Kataloge vor, in denen Gleispläne mit PE-Material abgedruckt sind. Da die Gleisgeometrie sich weitgehend am Gleissystem von TE orientiert, können vielleicht die hier abgebildeten Gleispläne weiterhelfen: http://www.trix-twin.co.uk/show30s.html Aber bitte darauf achten, dass die PE-Kreuzungen mit Messingschienen für Gleisbilder in 8er-Form nicht geeignet sind, da es sonst Kurzschlüsse gibt.
An der Luro-DKW ist das So 12-Zeichen ganz schön. Gab es das serienmäßig?
Bei den Blechbettungsweichen waren die beiden Schienen wegen der Isolierung mit dem Kunststoffstreifen zwischen Lauffläche und Bettung versehen. Diese elektrischen Weichen funktionieren wesentlich besser als die PE-Weichen.
Dann wünsche ich viel Spaß beim Aufbau der Anlage. Vielleicht sehen wir dazu auch ein paar Bilder (... auch in 800 px-Breite).
meine wenigen Stücke PE-Bakelitgleis mit Messingschienen weichen in den Maßen etwas vom TE-Bakelitgleis ab:
- Länge volle Gerade: TE 183 mm, PE 188 mm - die Sekante des vollen 30 Grad Bogens ist bei PE auch rd. 4 mm länger (wer möchte, kann jetzt daraus den Radius berechnen).
Wenn man jedoch die Blechgleise der Bing-Tischbahn mit dem TE-Bakelitgleis vergleicht, entdeckt man eine völlige Übereinstimmung der Geometrie.
Wenn man die oben genannten Abweichungen vernachlässigt, kann man jedoch tatsächlich die TE-Gleisepläne heranziehen, da die Weichengeometrie ähnlich ist.
Hierzu empfehle ich auch folgenden Link mit einem besonders materialintensiven Gleisplan (Wettbewerb: wer nagelt die meisten Gleise auf den Quadratmeter):
Hallo und guten Mogen, die Antworten waren ja wieder schnell da. Lutz, kannst Du mir vielleicht sagen, welchen Hersteller die "Blechweichen" hatten ? Das wäre nett. Was die 800px angeht, so sollte es gepasst haben, denn ich habe die Bilder extra auf 800x600 gebatcht. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Bilder einstellen, und ab kommenden Monat geht es an die Tischbahn.
Da ich auf dem Gebiet ja noch recht unbeleckt bin, gibt es Messen, Börsen, auf der man Pico-Express-Material finden kann ? Vorzugsweise Sachsen-Anhalt und Umgebung. Vielen Dank im Vorab.
Hallo Martin, die Blechweichen sind lt. Kataloge sog. Piko-Ersatzweichen bzw. Schienen. Hergestellt von Pilz. Dieselben wurden auch mit Holzböschung ( lt. Katalogen ) angeboten, ansonsten aber unbekannt. Das Piko-Ersatzschienenmaterial war für die Modellbahner gedacht, die mit Piko - Bakelit - Schienen angefangen haben und die es dann nicht mehr gab. Piko ist damals auf das Hruska - Gleis übergegangen, bis dann später das Pappschwellen - Gleis aufkam. An der Luro - Weiche wäre ich sehr interessiert. Was brauchst Du noch für Deine aufzubauende Nostalgie - Anlage? Gruß Gerhart
... vielen Dank für die Info. Mit diesen Namen kann ich etwas anfangen. Ich habe noch irgendwo ein Modelleisenbahnerbuch aus Anfang der 70er, da wurden diese Hersteller erwähnt. Für mich ist es etwas zäh in das Thema hinein zu kommen, da ich ja auf der "anderen" Seite groß geworden bin. D.h. ich habe seit frühester Kindheit alle Modellbahnkataloge sämtlicher Hersteller verschlungen ... aber mit Pico-Express und der Tatsache, dass jede Menge Kleinbetriebe Zubehör hergestellt haben, da fehlt mir noch der Überblick.
Stimmt es eigentlich, dass die anfänglichen Spielzeuge "so klobig" sein mussten, da die sowjetische Besatzer Spielwarenproduktion nur erlaubten, wenn sie "polytechnisches Lehrmittel" waren ?
Die Luro-Weiche tausche ich gern gegen Pico-Express Material oder zeitgenössisches Zubehör ( 1946-1955 ) ein. Brauchen kann ich definitiv ALLES
Kann mir eigentlich jemand Auskunft über die verschiedenen Ausführungen/Hersteller/Herstellungsorte des Pico Bakelitgleises geben ? Hatte bei meiner Vorstellung kurz erwähnt, dass ich allein 5 verschiedene Variante des einfachen geraden Gleises in meinem Fundus habe. Auch gibt welche mit Blech- und auch welche mit Messinghohlschienen. Ich würde das gern mal den Herstellungsjahren zuordnen. Oder hat sich jemand schon einmal die Mühe gemacht, sodass ich es mir sparen kann.
Hallo Gerhart, der Radio-Henkel-Gleisplane und die aus dem Piko 1956-Heft mit Kreuzungen (Bild 3 und 4), lassen sich für das geplante 2S-2L-Gleismaterial leider nicht ohne Weiteres umsetzen. Beim vorgesehenen PE-Messing(!)schienen-Gleismaterial würde das Gleisbild zum Kurzschluss führen. Das System, welches Radio-Henkel bei seiner Schaufensteranlage verwendet hat, war von RuSto. Hier die Version als 3S-2L-System - also mit Mittelleiterbetrieb wie ... Märklin. Die Angabe "3-Leiter-Schienen" im Beschriftungskästchen ist m.E. irreführend, da RuSto keine 3L-Gleise im Angebot hatte. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, wenn du bei dir welche im Bestand hast (stell doch ggf. hier ein Bild ein). Wie allerdings die Höhenunterschiede überwunden wurden, würde mich sehr interessieren. Dafür ist die Anlage mit tollem Zubehör ausgestattet, wie den alten TeMos-WT.
Vielen Dank für den Plan, der in einigen Teilen meiner Wunschvorstellung nahe kommt. Vor allem, weil es die 2. Ebene gibt. Seitdem ich bei Ebay eine Brücke der Sebnitzer Knopffabrik gesehen ( und leider verpasst ) habe, sehe und höre ich die MEs schon drüber rattern. Was die Elektrik angeht versuche ich es natürlich Kurzschlußfrei zu planen. Im Endeffekt sollen hier die Züge eher Runden drehen, als das ein Rangierspiel entsteht, da ich denke, auf Dauer ist das mit dem Umpolen der Loks zu Verschleißintensiv ... LG Martin
... so, habe heute mal 2 Platten organisiert und mal mein Schienenmaterial gesichtet. Gott sei Dank viel Messing und nicht so viel Blech, wobei ich feststellen muss, dass ich nicht eine gebogene Blechschiene dabei habe ... komisch. Beim sortieren der Schienen nach Brauchbar/Reparatur/Schrott sind mir viele Unterschiede aufgefallen, doch dazu mache ich noch einen Extra-Fred auf, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen. Ich plane jetzt erstmal via try & error.
LG aus dem Harz Martin
so, hier der erste Versuch ...
na ja, das war es noch nicht ganz, also verbessern ...
Jetzt fehlen nur noch die Fahrversuche ... dafür muss ich aber erst einmal die Schienen "überholen" und dann mal schauen
Allerdings muss ich noch den Höhenunterschied in meinem Fachwerkhaus ausgleichen, oder einen Ablaufberg einplanen ;-) Es geht im Moment halt nicht so schnell, denn wenn man den "rohen" Lehmputz im Hintergrund sieht, der muss bis Weihnachten noch farbig ... im ganzen Haus. Das hält auf ...