Hallo, das Gas, das in den Gasbehältern von Personenwagen war, war sogenanntes Fettgas. Dieses Gas wurde ab circa 1900 für die Beleuchtung der Personenwagen benutzt. Zum beheizen der Wagen wurden andere Stoffe verwendet. Viele Grüße aus Plochingen Frank
Hallo Udo Mit Gas wurde nie !!!!!!!!!!! geheizt. Gas war ausschließlich für die Beleuchtung vorgesehen. Die ersten 01er hatten auch noch Gasbeleuchtung. (Siehe Gaskessel auf dem HR Tender über dem Materialkasten hinten am Tender). Wagen wurden ausschließlich zu dieser Zeit mit dem Dampf von der Lokomotive beheizt. Auch in den ersten elektrischen Loks waren Dampferzeuger für die Heizung eingebaut. Die Bundesbahn hatte noch lange Dampferzeuger in Diesellokomotiven, bis soviele Wagen auf elektrische Heizung umgebaut waren,daß das nicht mehr notwendig war. Wenn ich recht informiert bin ist auch das sogen. Laternendach bei den Personenwagen dieser Zeit der Gasbeleuchtung geschuldet.
Aus Spanien kam heute ein schönes Paket, über den Inhalt habe ich mich sehr gefreut, die Lok ist einfach schön, sie wurde geölt und auf die Gleise gestellt und fuhr, wie die anderen Bing Loks, wunderbar mit DC 20 Volt, genau wie ihr schon vorausgesagt hattet....
Zu den Wagen kann ich nichts sagen, diese sehen aber gut aus, haben öffenbare Türen und Gussräder, zwei grüne, ein roter und ein Packwagen....
Die Gleise und der Regler sehen ebenfalls gut aus, die werde ich jedoch wieder verkaufen, falls jemand daran Interesse hat bitte auf PN...
In den nächsten Tagen erwarte ich noch ein Paket aus Spanien und bis auf den Gasröhrenwagen werde ich alles verkaufen, ich kann ja mal hier anfragen ob Interesse besteht...
ohne Regler ist das kein Problem, die Lok schafft alle vier Wagen die Rampe hoch, mit Regler ist das ein Problen, mit der Materie kenne ich mich leider nicht aus,
Der Regler ist immerhin 100 Jahre alt, ich fürchte das er noch funktioniert, das soll aber jemand anders versuchen....
Georg. Wenn Du das mit dem Lampenwiderstand ausprobieren willst, dann schalte bitte einen Trenntrafo davor. Solange Du dann allein an der Bahn hantiert, bist Du vor Stromschlägen von Anlage gg. Erde geschützt. Die Gefahr eines Schlages beim gleichzeitigen Berühren beider stromführender Schienen besteht aber weiterhin. Fahrt Frei Steffen
Leute, ich habe mal in einem Buch geschrieben, dass vor etwa 1927 so mancher Sprung der mit der Eisenbahn an Weihnachten spielenden Kinder nicht unbedingt immer ein Freudensprung gewesen sein muss. Und ich habe es mal ausprobiert! Ganz schön heftig! Und auch das war nicht unüblich: Carlernst Beacker+ hatte mal wochenlang eine verbundene Hand. Denn er wollte eine fahrende Spirtuslok festhalten... Das Eisenbahnspiel hatte schon immer seine Tücken, heute ist es meist der Preis. Bleibt gesund! Botho
Botho Wenn einer springt und bleibt dann liegen---------------Ist es zu spät!!
Wolfgang
PS: Trenntrafo ist das mindeste, aber wie schon geschrieben schützt nicht vor allem! PS: Es muß ganz sicher Todesfälle vor 1927 gegeben haben, nur dokumentiert sind die anscheinend nigends !
Das finde ich klasse, dass ihr das schreibt, man muss es immer wieder sagen...! Denn der Regler samt Gleisen ist verkauft und ich hoffe, dass der neue Besitzer das zur Kenntnis genommen hat, vielen Dank....
Re #35 Na so schnell bleibt man bei Lichtstrom nicht daneben liegen. Die meisten Leute dürften auch damals schon Dielung im Wohnzimmer besessen haben, so daß sich der Stromschlag in Grenzen hielt. Da war es eher gefährlich, beim unkontrollierten "Zucken" auch noch den zweiten Pol zu treffen, dann wirds schnell richtig böse. Ansonsten kann ein Mensch ohne Herz-/Kreislaufproblemen eine leichte Berührung schon ab. Sieht man an mir! Oder vlt. liegt es ja auch gerade daran, daß ich so bin ... ? *grins* Funkensprühende Grüße Steffen
ich kann nur warnen. Es kann gut ausgehen. Muss es aber nicht.
Ich halte Sicherheitsregeln ein. Spannungsfrei schalten, Spannung prüfen usw...
Dennoch kam eines Tages der Notarzt. Der Duspol zeigte nichts an, die Leitung war vermeintlich abgeklemmt. Also herzhaft mit beiden Händen zugegriffen (das mache ich sonst nie*), um alles abzuzwicken. Irgendwie war doch noch Spannung auf der Leitung und mir wurde es schwummrig. Im Rettungswagen erklärte mir der Notarzt, dass ich auch noch Stunden später einen Herzstillstand erleiden könnte. Also ging es über Nacht ins Krankenhaus.
Es kam immer wieder zu Herzrhythmusstörungen, da war ich froh, dass ich im Krankenhaus war.
*Immer nur mit einer Hand arbeiten, dann fließt der Strom nicht übers Herz.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Wolfgang in diesem Zusammenhang vor vielen Jahren mal geschrieben hat, dass die Voraussetzung für den Betrieb solcher Bahnen Gummistiefel und Stülphandschuhe bis zu den Ellbogen seien.
Ja, die Todesfälle sind vertuscht worden. Daran waren die Spielzeugfabrikanten sehr interessiert. Und wenn einem Begüterten der Sohn dadurch gestorben war, hatte der Mittel und Wege, um das abzuändern mit dem Ergebnis, dass ab 1927(?) der Starkstromanschluss verboten wurde.
Märklin hat zu dieser Zeit ein etwa DIN A 5 großes Merkblatt auf dünnerem feuerrotem Karton herausgebracht und die Änderung erklärt und auch erläutert, dass die örtlichen Märklin-Spielwarenanbieter die alten Loks entsprechend umbauen würden. Als ich noch nicht richtig Eisenbahnen gesammelt hatte, habe ich dieses Blatt leichtsinnigerweise hergegeben. Vllt an einen von euch ???
das ist richtig! Ab 1927 war in Deutschland der Betrieb mit Starkstrom verboten.
In Frankreich ging es bis 1934 mit Starkstrom, soweit ich weiß. Meine kleine JeP Mignon Spur 00 ist eine Starkstrom-Bahn. Deren Herstellung wurde daher 1934 eingestellt. Ich fahre die Bahn mit 30V und wenn ich auf das Gleis fasse, geraten meine Finger ins Zittern... Deshalb habe ich auf Ausstellungen auch ein Schild auf der Anlage: Vorsicht Starkstrom! Bitte nicht berühren.
Vielleicht ist das übertriebene Vorsicht, aber ich weiß nicht, was kleinen Kindern passieren könnte oder Menschen mit Herzschrittmachern oder Hörgeräten.
Leute, ich wollte Euch ja auch nicht zum Leichtsinn verleiten. Aber viele Leute haben übertriebene Angst vor Strom. Klar, wenn man mit beiden Händen beherzt zu faßt, dann ist das absolut lebensgefährlich, weil durch den Strom Muskeln verkrampfen können - man kann nicht mehr los lassen und ein verkrampfter Herzmuskel ist dem Weiterleben nicht förderlich. Deshalb kann Strom von Hand zu Hand bzw. von linker Hand zu Fuß schon mal ne Todesursache sein. Ich schrieb ja vorhin auch extra von Lichtstrom, LEICHTER Berührung OHNE HERZPROBLEMEN. Die endet zumeist mit kräftigem Zucken und einem gehörigen Schrecken. Wenn es beim Anklemmen einer Lampe auf einer Leiter stehend dann mal zuckt, kann das natürlich auch böse enden, wenn man unkontrolliert "absteigt". Für Claudia, alles unter 42 Volt ist Schutzkleinspannung und damit ungefährlich, höchstens leicht unangenehm. Wenn es trotzdem kribbelt, so liegt das meist an induktiven Spannungsspitzen, die durch die laufenden Motoren der Loks entstehen - ist völlig ungefährlich (ähnlich wie beim Weidezaun). So, nun seid vorsichtig aber nicht gleich ängstlich und bleibt alle gesund. Steffen
Das Video ist schlecht, zu dunkel und es ist schwierig gleichzeitig die Kamera zu halten, aufpassen wo der Zug ist und den Trafo zu bedienen, ich habe alle Lampen angemacht, trotzdem ist das alles dunkel, ich muss noch lernen, aber ich habe es Heinz versprochen....
Georg: sehr, sehr schön! Ich beneide Dich ein klein wenig um diesen sehr schönen Zug....... Er passt auch sehr schön auf Deine Anlage die ebenfalls klasse ist!
Daumen hoch!
Schöne Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
So, nun sind es 2 Daumen hoch. Ich finde es nicht zu dunkel. So wirken die Lampen besser. Als Kind könnte ich es nicht erwarten, daß es dämmerte. Dann sah man die Beleuchtungen von Zügen, Laternen und Häusern besser, und daß gefiel mir besonders. Und jetzt erinnere ich mich wieder daran und sehe innerlich meine damalige kleine TT-Platte vor mir - schön.
Zitat von geopiri im Beitrag #44Das Video ist schlecht, zu dunkel und es ist schwierig gleichzeitig die Kamera zu halten, aufpassen wo der Zug ist und den Trafo zu bedienen (...)
Wenn du erst eine Regieassistentin hast, einen Kabelträger und eine Maske (für den Schweiß abtupfen) wird das perfekt.
Vielen Dank für den Film.
Weder Tiere noch Menschen sind verletzt worden (20V DC). So was lese ich gerne im Abspann.
Der Bing Regler, den schon verkauft ist, gehörte zu dieser Bing Lok die heute gekommen ist, natürlich fährt sie nicht mit 20 Volt DC, sie fährt nur sehr langsam, diese Lok ist eine Starkstromlok, im Führerhaus zwei rote Pfeile auf gelbem Rechteck, da konnte ich alles saubermachen, neue Kohlen einlegen... aber half natürlich nicht, deshalb gebe ich die Lok wieder ab, wer Interesse hat dem schicke ich Detalsfotos.... schade....