Nun habe ich aus einigen Verkäufen etwas zusammengespart und mir etwas gekauft, eine schöne alte Bing Lok mit ein paar Teilen dazu, nur kenne ich die Lok nicht wenn jemand einen Bing Katalog hat und mir sagen kann welche Lok das ist....
ich bin ja nun kein Bing Experte, aber ich gehe davon aus, dass es sich um die 11/885 von 19228/1929 handelt. Wobei der Tender da Beschriftet sein sollte (7850) Es gibt laut Schiffmann noch eine Variante mit zwei bel. Stirnlampen und der Tender ist nicht beschriftet.... Das mit dem Tender denke ich kann man vernachlässigen.
Schöne Lok bzw Zug Georg! Viel Freude daran.
Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Danke Jörg, ich google mal weiter, das interessiert mich sehr...
Wolfgang, die Lok ist einfach schön, wenn sie nicht läuft dann wird sie repariert, Lack ausgebessert und poliert, dann steht sie im Regal in meiner Werkstatt, sie kann immer noch auf Spielertreffs mitkommen....
Wolfgang, ich wollte gerade schreiben.... Stimmt, ich auch nicht...!
Aber Jörg schreibt dass sie auch mit 20 Volt fährt, und das weiss ich auch weil meine Bing E- Lok, Lampe oben, auch zwei rote Pfeile hat, und die fährt super mit 20 V DC....
ist die Bezeichnung 11/1823/0 zugehörig nur zur Lok wenn sie mit Starkstrom betrieben wird...? dann muss das Baujahr ein anderes sein...? Patricks Bezeichnung wäre dann die für Normalstrom, 20 Volt....? Auch da ist das Baujahr aber 1929...? Bitte um eine kleine Aufklärung....
220 Volt Fahrspannung hat die Lok garantiert nicht. Im Originalangebot steht nämlich 125 Volt Primärspannung für den "Trafo", was für Spanien in der Zeit plausibel erscheint. Und da der "Trafo" ein Lampenwiderstand ist, wird die Betriebsspannung am Gleis noch deutlich niedriger liegen. Das könnte sich um die 20 bis 24 Volt handeln. Steht auf der Stirnlampe vielleicht eine Betriebsspannung drauf? Dann weißt du, mit welcher Spannung du die Lok testen kannst. Die Lok erinnert mich an die 2 B Schnellzuglok mit dreiachsigem Tender der französischen PLM Gesellschaft. Die Lok hat in ihrer Zeit viel Anerkennung gefunden als sehr frühe Schnellzuglok. Ein Modell dieser Lok gibt es von Louis Roussy. Das steht auf meiner Wunschliste.
Thomas Von 220 Volt Fahrspannung hat hier niemand geredet!!!!!!!!!!! Und ob die Nennspannung des Frontlichtes dafür eine Aussage ist,hängt von der internen Schaltung dieser "Starkstromlok" ab.
Gasolin war das 1920 gegründete Mineralölunternehmen, unter dessen Dach in den 1930er Jahren auch das LEUNA-Benzin produziert und vertrieben wurde. Gase gehörten als Nebenprodukt zum Spektrum. Die Firmengeschichte wird hier beschrieben, wobei der Titel etwas in die Irre lenkt. Die Gasolin war mehr als nur eine Tankstellenkette. https://de.wikipedia.org/wiki/Gasolin_(Tankstellenkette)
Die drei langen Kessel sollen Drucktanks darstellen. Die beiden Dome auf dem oberen Kessel passen eher nicht, die Drucktanks wurden von der Stirnseite aus befüllt. Als Vierachser kenne ich diese Wagenbauart (noch) nicht.
solche Gastransportwaggons wurden oft dazu genutzt, an den Endhaltestellen oder auch bei langen Strecken an Zwischenstationen der Züge, an den Personenwaggons deren Gasbehäter aufzufüllen. Das war vor allem im Winter wichtig, damit die Leute es warm hatten. Wenn die Gasbehälter nicht mehr den benötigten Druck aufwiesen, wurden die Waggons wieder ins Gaswerk zwecks neuer Füllung gebracht. Später hat man auf elektrische Heizung umgesattelt, und die Gastransportwaggons wurden mehr oder weniger überflüssig.
Auf die Schnelle finde ich das jetzt nicht, aber über die ersten durch Gas beheizten Personenwaggons wurde um 1860, also verhätnismäßig früh, in der Zeitung berichtet. Das muss ich mal raussuchen.