Dein Mast ist von Vollmer mit der Bezeichnung T Telegrafenmast. 1953 kam er in das Programm. Er ist aus Messing und handlackiert. Des Weiteren gibt es einen doppelten Telegrafenmasten mit der Bezeichnung TT, dieser ist jedoch aus Kunststoff und kam erst 1954 dazu (Leider ist bei meinem ein Stück der Traverse mit einem Isolator abgebrochen). Beide Masten wurden sodann 1959 von Ihren Nachfolgern (V615) abgelöst, beide aus Kunststoff.
Nein Wolfgang keine Hersteller. Aber mir fiel auf, dass gerade im Saarland viele Spielsachen aus Frankreich zu finden sind. Das ist aber aus der Geschichte verständlich. Übrigens, der einzige saarländischen Hersteller, den ich kenne, ist der Gote Frank, heute Gerauer und Frankfurter Stammtischkollege. Bleibt gesund -alle! Botho
Warum beantwortest du meine Frage nach dem Hersteller , mit einer weiteren Frage ?
Es gab einen Hinweis aus dem Sauerland , das sie aus England kommen könnten , da habe ich aber nichts gefunden ... weder bei Britains , Dinky und auch Gorgi - da gibt es einiges an Zubehör , aber keine Telegrafen Masten ...
Ja, bei meiner Frage, Andy, geht es mir um deinen Fundort, oder um deinen Lieferanten. Denn ich habe -meine ich- diese Masten schon mehrfach bei Börsen in Frankreich gesehen. Wohlgemerkt in Metall! Und wenn das eine Spur sein kann, dann haben wir ja auch französische und Luxemburger Freunde, die vielleicht helfen können. Bleib gesund! Botho
Ich finde die Vollmer-Theorie gar nicht so abwegig. Die Traversen mit den Isolatoren sind doch in der Form identisch - nur im Material nicht.... Da wäre es doch durchaus möglich, daß eine Verwandtschaft besteht und die Masten aus der gleichen "Familie" kommen.
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, daß es sich um ein erstes Handmuster zur späteren Serienfertigung handeln könnte? Handmuster sind selten, Deine Masten offenbar auch. Sonst hätte jemand die schon identifiziert!
hört sich gut an , ich hab 5 "Handmuster", vielleicht sagt Martin ja auch noch wie viele er hat . Er erwähnte das er auch diese Masten hätte .
Die Quer Traversen sehen auf den 1.Blick schon gleich aus , sind aber bei den unbekannten M. sehr viel grober gearbeitet . Sieht man auf den Fotos nicht so gut .