Vor Ostern herrscht eifrige Betriebsamkeit auf den Friedhöfen: Die Trockenblumen-Gestecke vom Winter werden abgeräumt und Frühlingsblumen neu gesetzt. Da muss ich ab und zu die Abfallcontainer inspizieren und kleine Plastik-Töpfchen für meine Anzucht von Tomaten, Paprika, Zucchini etc. holen. Aber auch die Trocken-Gestecke bieten so manches, was sich dann zu Bäumen für die Modellbahn verwenden lässt.
Bei den knubbeligen runden Teilchen vom ersten Bild habe ich übrigens einen Vorschlag von Botho realisiert: Die Füße sind Reparaturscheiben für Astlöcher in Brettern, Durchmesser 35 mm, gibts im Baumarkt. Die Herbstfarben von Bild 2 sind "original". Viele Grüße und bleibt gesund Karl
...und wir haben mal diskutiert, ab wann Luffa-Bäume zur Blechbahn gehören. "Schon immer", könnte man sagen, auch wenn sie dort nur spärlich in der Frühzeit aufgestellt worden sind. Denn im Erzgebirge sind sie bei Bergdarstellungen oder Gehöften und Krippen schon seit 1850 mit Verleger-Abbildungen nachzuweisen. Leute, bleibt bitte alle gesund -es gibt ein Leben nach Corona, z.B. in der GHO oder in Gaggenau! Botho
Nachtrag: Interessant ist auch, wie sich die Formen verändert haben. Die ursprüngliche "Wurstform" (Pappel) wich erst spät der "Kugelform", so wie wir uns heute den Luffabaum vorstellen und ihn so auch finden. Tannen sind in Frühzeit sehr selten -eher kaum vorhanden -und wenn, dann in anderer Machart. bgw
Eine ganz tolle Idee, Karl! Die stibitze ich Dir sofort!
Ich baue auch manchmal selber Bäume: aber nur aus den "langweiligen" Tannenzapfen von den Weihnachtsgestecken. Für die Füße säge ich dann Scheiben von einem alten Schaufelstiel ab. Aber nach Deiner Methode geht es ja viel leichter!
Ich habe mir vor einigen Jahren auch einige Luffa - Bäume gebastelt. Da es schnell gehen sollte hatte ich die sogenannte Wurstform genommen. Das Luffa Material habe ich verschiedenfarbig gefärbt.
Frank, Das ist eine gute Idee mit den Sockeln, das ist wohl Streumaterial? Auch die Birkenrinde habe ich so noch nie gesehen, super. Womit färbst Du die Luffas? Die verschiedenen Farbtöne bringen auch eine gute Abwechslung. Herzliche Grüße und hoffentlich finden wir bald mal wieder einen Anlass zum Wiedersehen und gemeinsamen Spielen Karl
Gefärbt habe ich Luffa schon mit Holzbeize auf Wasserbasis, aber das war mühsam, das Material nahm die Farbe nicht gut an, es perlte ab und deckte damit nicht gut. Hast Du da einen Trick? Beize warm machen? Oder spritzer Spülmittel rein? Ich hatte die Dinge dann erstmal liegen gelassen und harre auf neuen Schwung...
Ypsi - in einem privaten Forum wurde kürzlich die Idee "Ostereierfarben" für Luffa vorgestellt. Die Bilder waren verblüffend! Sommer oder Herbst -alles machbar. Kollegen haben es dann nachgemacht -und alle fanden den Tipp prima. Sicher bekommt man derzeit noch Ostereierfarben im Netz. Es war eine bestimmte Marke, sie kam mir bekannt vor -aber ich weiß sie derzeit nicht mehr. Notfalls kann ich aber nachgucken. Machts alle gut! Botho
Luffa habe ich bisher mit Textilfarben gefärbt, leider gibt es nur ein helleres und ein dunkleres Grün ("Maigrün" und "Efeu-Grün"). Die Farbe habe ich in einem alten Einmachglas mit heißem Wasser angerührt. Andere Materialien als Luffa habe ich mit der Sprühdose lackiert. Das mit den Eierfarben ist ein toller Tipp. Mal sehen, ob im Haushalt noch etwas vorhanden ist. Viele Grüße Karl
Karl -gibts, wenn noch vorhanden, beim Discounter jetzt billiger. Das nächste Ostern ist noch weit -und in diesem Jahr gabs eh keinen richtigen Umsatz! Beim nächsten Lebensmittelauf einfach mal fragen. Macht Alice jetzt für mich auch. Machs gut! Botho
Karl hat mal wieder Recht. Für die Sockel habe ich altes Streumaterial für Modellbahnen verwendet. Zum färben der getrockneten Luffagurke habe ich Holzbeize auf Wasserbasis verwendet. Ypsilion hat ebenfalls Recht. Das getrocknete Luffa nimmt sehr schlecht die Farbe an. Ich mische die Beize in einem großen Gurkenglas an und tauche das Luffamaterial einige Zeit in die Flüssigkeit. Danach lasse ich die Flüssigkeit abtropfen. Beim abtropfen auch mal wenden, damit sich die Farbreste nicht an einem Ende sammeln.