Bin mit KB nicht so bewandert. Bisher kannte ich nur diese kurzen, geprägten und (teils unmöglich) bedruckten KB-Güterwagen ohne Puffer. Die Radaufhängungen nicht durchbrochen. Jetzt finde ich die gleichen KB Güterwagen (Kesselwagen ohne Aufschrift, Rungenwagen) mit Minipuffer, durchbrochener Radaufhängung und Hakenkupplung. Analog zu Graebe, Hornby, gehe ich davon aus, dass letztere Wagen die ältere Bauform ist. Kann mir jemand genaueres dazu mitteilen? Von wann bis wann wurde die Wagen mit Puffer produziert? Oder laufen beide Typen parallel bis ca. 1940? Standard und bessere Ausführung für verschiedene Preissegmente?
Bis wann es Fahrzeuge mit kleinen Puffern bei Bub gab ist nicht eindeutig zu klären. Ich vermute bis circa Mitte der 20er Jahre wurden die Wagen mit den kleinen Puffern gebaut. Auf keinen Fall kann man den Katalogabbildungen glauben schenken. Da wurde zum Beispiel der 10 cm Kalkwagen noch 1935 mit Puffern abgebildet. Zu dieser Zeit wurden mit Sicherheit keine Wagen mehr mit den kleinen Puffern produziert. Der Kesselwagen, ich vermute es ist der Petroleumwagen 737/0, wurde von circa 1913 bis 1925 gebaut. Da die meisten Petroleumwagen die es noch gibt, sind ohne Puffer gebaut. Wann die Puffer eingespart wurden kann keiner sagen. Der Rungenwagen, ich vermute die Nummer 739/0, wurde von circa 1924 bis 1932 gebaut. Mit Puffer ??? Du kannst ja mal Fotos von den Wagen einstellen.
Das sieht nach Zugset aus. Lankes hatte jetzt auf der Mai Auktion im Angebot: Petrolwagen und die beiden Güterwagen: offen und mit Plane. Habe ich leider nicht bekommen.… Sehr schön sind die angedeuteten Speichenräder.