Wir sind eine Magdeburger Familie mit der Leidenschaft Eisenbahn/ Strab und haben im Vorgarten eine Gartenbahnanlage. Mein GG arbeitet bei der MVB als Strabfahrer, Junior lernt bei Tillig, ganz abwegig ist der Vorfall heute morgen also nicht.
Ein Mann übergab mir eine große ziemlich alte, aber leider nicht gut gelagerte Lok mit Tender. Sie sei zu schade zum wegwerfen und wir würden ja Eisenbahn lieben. Wer das war war mir nicht klar. Das hat sich aber mittlerweile geklärt.
Die 50 cm lange (Kupplung vorn und hinten mitgemessen) Lok passt auf unsere LGB Gleise ist aber kleiner eher an Spur 1 erinnernd. Das einzige was lesbar ist, ist das Schild links am Fahrerhaus I unterstrich 48. Mein Mann freut sich darauf sie den Winter über wieder herzurichten.
Vielleicht könnt ihr ja helfen, herauszubekommen von welcher Firma das Schmuckstück, das wir daraus machen werden stammt.
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu diesem tollen Geschenk!
Ich bin ja 00-Bahner und kenne mich mit den großen Spuren nicht so gut aus. Ich denke aber es handelt sich um eine Bing Lok. Im Schiffmann Katalog ist eine auf Seite 30 abgebildet, die Deiner seeehr ähnlich sieht. Sie trägt die Artikelnummer 201/2523 und war zwischen 1912 und 1920 im Bing Programm.
...ja, nach dem Bing-Katalog von 1912 (Seite 314a) handelt es sich um die Starkstromlok 201/2523 für 110 - 220 Volt über Lampenvorwiderstand. Die Bezeichnung I und 48 gibt die damalige Spurweitenangabe an, die Bing mit 48mm von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen hatte (heute I = 45mm zwischen den Schienen gemessen). Glückwunsch zu dem schönen Teil. Grüße von elaphos
Hallo, hier übrigens am Beispiel Märklin, wie so etwas historisch korrekt betrieben wird:
...ach ja, der Stecker muss natürlich noch in die Steckdose, danach dürfen Schienen und stromführende Teile nicht mehr berührt werden! Das heißt, dass alles unterhalb des Rentneralters ausreichend Abstand zu wahren hat!
Sieht aus wie die Kabel im Haus meiner Grandma die wurde 1895 geboren. Irgendwie vertraut.
Bislang steht eine Standvariante im Raum, zumal Mein Mann gerade erst von der Arbeit kam, der war heute morgen im Bad und musste dann los. Da war nicht mal Zeit, wirklich zu gucken und von wem ich die bekommen hatte, war mir da auch noch nicht klargewesen.
Das muss erstmal sacken, aber falls wir mal zufällig über ein passendes dreischienengleis mit Trafo stolpern, na abwarten. Nur mit 8x8m draussen doppelgleisig und einer acht für die Strassenbahnen, reicht es eigentlich.
Auch wenn ich mal fast den Lokschein gemacht hätte.....
Schön ist zu wissen, was wir da haben und welch wahnsinniges Alter es hat. Hier kann Sie durchaus nochmal 100 Jahre stehen, aber nicht weggestellt, sowas bekommt einen Sondernplatz sogar wenn in der großen Vitrine noch Platz wäre.
Hallo Suse, ich wollte mal nachfragen, wie es mit der Binglok weiter ging? Ist ja etwas Zeit vergangen! Der Tender ist übrigens von Märklin, er paßt nicht ganz (ist etwas älter) und der originale Bingtender war auch etwas länger, was besser zur Lok paßt. Gleise von Bing sind billig zu haben, aber Du mußt auch welche von Bing nehmen. Ja und dann einen ordentlichen Trafo mit einer eigentlich nicht für Spielzeug zulässigen Spannung, denn die Lok geht mit ca 40 bis 60 Volt.