Dieser Kippmuldenwagen war als TE20/89 im Trix Programm. Es gab aber auch eine Variante für den amerikanischen Markt der als Automatic Dump Car unter Aristo vertrieben wurde. Die Unterschiede zum Trix Wagen: 1. amerkanische Klauen-Kupplung (kein Hornhook/X2F) aus Guss. Die Kupplung ist am Wagenboden festgeschraubt 2. RP 25 Radsätze mit Kunsstoffscheibenrädern
Der Wagen ist komplett aus Guss und wiegt 110 g. Die Verpackung ist ein Stülpkarton. Der Unterkarton ist natur und an den Ecken mit einem Papierklebeband geklebt, keine Heftung. Im Karton befindet sich ein Kartoninlett mit den Konturen des Wagens. Der Deckel des Kartons ist mit einem dunkelroten "Buntpapier" laminiert. Das Etikett ist stirnseitig aufgeklebt und ist weiss/gelb mit einer Abbildung des Wagens. Eine Katalognummer ist nicht vorhanden.
Der gezeigte Wagen ist eigentlich eine TRIX TWIN-Entwicklung, der Karton wurde auch in England hergestellt. Als besonderer Unterschied der amerikanischen Export-Variante sind auch die fehlenden Puffer zu erwähnen.
Der Prototyp des englischen Kippwagens (TRIX TWIN dumper car) aus dem Jahr 1953, das Bild konnte ich im privaten TRIX-Museum von David O'Brien machen.
Für das Aristo-Programm gab es auch eine Packung mit dem US-Export-Wagen und einer besonderen Version der Entlademagnetspule, die in ein Zwei-Schienen-Zwei-Leiter-Gleis eingebaut werden konnte.
Diese Kippwagen (englische / deutsche Version) geben ein schönes Bild, wenn man eine angemessene Anzahl (sechs, acht Wagen) als Ganzzug über die Anlage befördert; sie klappern herrlich. Die deutsche Version ist nicht so häufig zu bekommen. Kleiner Tipp: In England hingegen kann man sie recht günstig erwerben. Wenn man zwei Wagen jeweils mit deutscher und englischer Kupplung ausstattet, kann man sie auch gut mit deutschen Lokomotiven ziehen.
Die amerikanische Version ist m.E. noch seltener und allein wegen der hohen Portokosten sollte man die nicht für Umbauten verwenden.
Hier sieht man einen Zug mit mehreren "Dump Wagons" oder "Tipping cars":
Einen Wagen habe ich mit deutscher Kupplung ausgerüstet, sodass er als erster die anderen mit Peco-Kupplung ziehen kann. Bei vorgespannter TTR-Lok ist die englische Kupplung sowieso kein Problem.
In dieser Verpackung erhielt ich in der letzten Zeit mehrere Wagen aus England. Und das zu erträglichen Preisen, während zuletzt im deutschen Ebay ein Zwillingspaar fast 80 € kostete.
Seit heute ist aus England ein Set Entladegleis mit Schalter und Übergangsgleisen zu mir unterwegs.
heute kann ich euch die Packung des "DUMP WAGON SET" zeigen:
Ein Produktionsjahr kann ich dem Etikett nicht entnehmen. Tony Matthewman gibt als Produktionsjahre 1953 bis 1963 an.
Schön, dass sogar die seltene Schaufel dabei ist.
Jetzt werde ich das Entladegleis (mit Hilfe zweier Übergangsgleise) in meine Pappbett-Anlage einbauen. Aber keine Angst: das Förderband und die Beladungsanlage werde ich nicht mehr hinzu kaufen.
Dump Wagons werden nach unten entladen - Tipping Wagons werden seitlich gekippt. Zwei verschiedene Entladesysteme also. Habe ich das so richtig verstanden?
darüber denke ich jetzt erstmals nach. Im englischen ebay sah ich jahrelang Tipping Wagon und Dump Wagon. Beides heißt ja kippen.
Matthewman spricht vom Dump Wagon, wie auf der Verpackung zu sehen. Der Inhalt des Wagens wird zur Seite abgekippt.
Bei den ersten Modellen tauchte das Problem auf, dass der ganze Wagen mit kippte (it tipped). Deshalb bekamen spätere Modelle eine Gewichtsverstärkung gegenüber der Kippseite, um das Umkippen des Wagens zu vermeiden.
Deutlich kann man auf der unteren Seite die von Eckhard angesprochene Gewichtsverstärkung erkennen. Das Seitenteil neben dem Kippmechanismus ist unten voll aber oben hohl ausgeführt.
zu der Trix Express Version TE 20/89 hier ein Foto mit Schachteln: - links noch die original TTR Schachtel mit Papp-Inlay und Trix Express Aufkleber Kippwagen o. Bremserhaus (!), Druckdatum 10/54 - rechts dann der TE-typische gelb/schwarz gestreifte Stülpkarton, gleicher Text, Druckdatum nun 11/55
Grüße, Thomas
Service: habe mal das Bild größer sichtbar gemacht: statt "auto" mit der Option Werte angeben "600px|600px"