ich habe einen 21/159 aus der Bucht ziehen können. Diese Wagen sind ja ziemlich schlecht dokumentiert. Abgesehen vom Matthewman S.220 habe ich fast nichts gefunden. Habt ihr mehr Informationen darüber ?
Hier ein Bild des 21/159 und 21/151 im Vergleich....
in meinem roten Langkarton konnte ich drei Wagen mit 35er-Kupplung aus den USA reimportieren.
Der Langkarton aus den USA, vermutlich Anfang 1936 ausgeliefert. Leider war die Lok nicht mehr dabei. Das grüne Lokgehäuse passt hier nicht hinein. Hier gehört eine schwarze 20/51 (evtl. in der Übergangsausführung) rein, am besten mit Cowcatcher.
Der Sitzwagen 21/152 mit 1935er Kupplung und dicken weißen Fensterrahmen aus dem USA-Langkarton.
... zum Packwagen kann ich auch noch etwas ergänzen:
Ich habe hier auf dem Tisch einen grauen Eckklammerkarton mit dem deutschen Aufkleber TRIX EXPRESS Packwagen 20/151 (ohne Datums-Code), zusätzlich gestempelt mit "Made in Germany".
Im Karton befindet sich ein nahezu neuwertiger Packwagen 21/151 mit 1935er Kupplung und dicken weißen Fensterrahmen. Das Dach hat keine Haube, dafür die bekannten fünf Lüfterbuckel. Der Wagen entspricht dem von Uwe gezeigten unterem Exemplar (Bilder folgen).
Dieter, Dein 21/151 sieht ja wie neu aus, wo bekommt man die ? Nur nochmal für mich zum mitschreiben: Der 21/151 ist der 1935 in der Exportpackung England. Der 21/159 (schmale Fensterrahmen) 1936 Export England und Amerika?
zu Frage 2: So ganz klar ist die Story hier noch nicht. - Der 21/151 und auch der 21/152 kamen Ende 1935 heraus und wurde bis Ende 1936 (dann bereits mit der 1936er Kupplung) nach England und in die USA geliefert (wie meine Zugpackung beweist). - Der 21/159 sowie der 21/160 deuten auf eine amerikanische Nummer hin und wurden 1936 bis Ende 1938 in die USA geliefert. Ob sie auch nach England gelangten, ist unklar. Zumindest ist dies recht unwahrscheinlich, weil es dann bereits Wagen der LNER, LMS und der SR gab.
meinen 21/159 habe ich aus England "geliefert" bekommen. Ob diese Wagen möglicherweise doch für einen begrenzten Zeitraum im Vereinigten Königreich angeboten wurden ? Die SR 5/560 bis 5/590 Wagen wurden ja erst ab Anfang 1937 eingeführt.
... der Hinweis von Uwe mit der späteren Auslieferung der SR-Wagen in Großbritannien ist schlüssig.
Wann gab es eigentlich die langen Amerikaner ? Wenn ich mich richtig erinnere, erst nach dem Krieg. Da müsste ich in die FAO-Schwarz-Faltblätter 1937/38 und 1938/39 reinschauen, da sind die m.E. noch nicht drin. In beiden Faltblättern wurden die Reichsbahn- und CIWL-Wagen der 20/160er angeboten.