hat jemand von Euch den 20/84 bzw 3416 Essen mit Bremserhaus UND Trittbrett?
Im Collectrix und auch im Mikado ist er beschrieben (ohne Bild!), aber ich habe noch nie einen gesehen (ok, ich habe einen, aber bezweifle stark, dass er original ist). Beide Quellen sind aber auch dürftig, was den Essen20/81 mit Tritt betrifft. Ich habe 4 verschiedene Varianten, die auch original sind, beschrieben wird in den beiden Quellen jedoch jeweils nur eine. Auch der Unterschied im Gehäuse wird nicht erwähnt. Die ersten Essen hatten keine Ausklinkungen über der Kupplung. Die Ausklinkung kam erst, als der Essen mit Bremserhaus rauskam, weil das Fahrgestell länger war und dann der Kupplungssplint störte. Da ich Essen mit Tritt sowohl mit als auch ohne Ausklinkung habe, muss der Tritt noch ausgeliefert worden sein, als es den Essen mit Bremserhaus schon gab. Von daher ist es immerhin möglich, dass es einen Essen mit Bremserhaus UND Tritt gab.
Hier drei verschiedene Farbvarianten (rotbraun, braun und mahagoni) des 20/81 in der ersten Gehäuseform ohne Ausklinkung. Mit Ausklinkung und Tritt habe ich ihn nur in Mahagoni. Gab es noch andere Farbtöne mit Tritt und mit Ausklinkung?
Vielen Dank für Hinweise oder Bilder oderam Besten einen Essen mit Bremserhaus und Tritt für mich ;-) Grüsse, Klemens
jetzt fehlt nur noch die Spindelwelle vom Bremserhaus hinunter zur Bremse, dann könnte man den Wagen sogar bremsen . Da hat das sonst perfekte Trix Werk den Wagen nicht ganz vollendet.
Hallo Armin, ich kenne diesen Blechdraht von den Märklin Gusswagen aus 1948/49, der ab 1950 als Montage Vereinfachung in die Gussform des Bh wanderte, auch Fleischmann hatte ihn in der Gussform des Bh. Bei Trix-Express ist er mir noch nicht aufgefallen.
.....leider hat das Trix Express bei den Gusswagen vergessen, bei den Blechwagen ist die Welle noch schön auf dem Bremserhaus lithografiert. Da muss ich....als Trixer zugeben..., das hat Märklin besser und schöner gemacht.
vielen Dank für das Bild. Leider ist es nicht der gesuchte Wagen. Mir geht es um den Tritt, der unter den Klapptüren der Ladefläche in Wagenmitte zu finden ist. Er wurde als Blechteil unter den Wagenboden mit dem Gussgehäuse vernietet. Auch beim Essen ohne Bremserhaus (20/81) ist dieser recht selten, da er nur 1953/54 verbaut wurde. Die späteren Essen hatten diesen Tritt nicht mehr.
Hier mal ein Bild von unten, dass den Tritt - und vor allem die Befestigung zeigt. Oben im Bild ein originaler 20/81 mit Tritt. Darunter mein 20/84 mit Tritt, der aber nicht original sein dürfte. In der ersten Zeit, in der der Tritt verbaut wurde, hatte der vernietete Aufbau auf dem Nietkopf eine Art Gitterstruktur. Dies ist beim 20/84 unten nicht zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Tritt nicht im Werk montiert wurde.
könnte schon sein, dass die Niete abgebohrt und das Trittblech drauf gelascht wurde. Der Aufkleber "Trix Express Germany" ist auch nicht zu sehen, vielleicht ist er sogar noch unter dem Trittblech. Danke für die aufklärenden Bilder. In deiner Sammlung ist er ja trotzdem eine Bereicherung.
ich habe einen grauen Essen mit Tritbrett und Bremserhaus, zwar alles Originalteile, aber wohl zusammengelascht, zumal der graue m.W. nach 1954 kam. Trotzdem bereichert er meine Essen-Sammlung. Den einfachen Mahagoni habe ich auch mit Trittbrett.