Hallo zusammen, die BR 85 von Schnabel habe ich ja schon in einem gesonderten Beitrag beschrieben. Aber da gibt es noch einige Modelle, die dieser schönen Maschine nicht nachstehen.
Eine sehr gut gemachte 85er von Schönlau, sie hat ein hervorragendes Fahrverhalten. Sie wurde aus Teilen einer Märklin BR 44 und weiteren Messing Bauteilen hergestellt.
Eine weitere Maschine, die in privater Hand aus einer Märklin 3047 entstanden ist. Sie begleitet mich mittlerweile schon fast 40 Jahre und war meine erste 85er.
Die nächste 85er wurde auf einem Fahrwerk einer Märklin BR 50 aufgebaut, sie besitzt Telexkupplung. Der Aufbau hat keine Ähnlichkeit mit einer Märklin 44er, es könnte ein Bausatz der Firma Günther sein.
Die älteste und schwerste BR 85 wurde 1949/50 von einem Modellbauer aus Schleswig-Holstein gebaut. Sie besteht ganz aus Messing, hat dunkelrote Räder der alten Märklin TP 800 und wurde, als ich sie bekam, durch einen Wehrmachtsmotor angetrieben. Sie besitzt zwei übereinanderliegende Kardanwellen, die obere Welle läuft bis vorne und geht dann über Zahnräder nach unten und treibt dann jede Achse an. Eine tolle und sehr aufwendige Technik! Vom Erbauer dieser Maschine habe ich noch eine BR 62 und eine BR 06 ohne Stromschale, ein Kollos! Beide Maschinen sind auch technisch sehr gut gebaut und aus Messing.
so eine 85er ist immer was schönes. Ich kann hier ein Eigenbaumodell aus Messing beisteuern.
Passend zu deinem Modell aus Kiel habe ich eine 45er vom gleichen Erbauer aus dem Jahr 1950. Das gute Stück ist massiv Messing und wiegt 1,3kg! Angetrieben wird die Lok von einem 21poligen Wehrmachtsmotor.
Wenn gewünscht, kann ich bei Gelegenheit mal Bilder zur Technik einstellen.
Hallo Hans Gerd, der dritte Umbau aus deiner Galerie der präsentierten 85'er ist nicht von Günther sonder war ein Umbausatz der Firma Merker+Fischer. Dieser Umbausatz war für das Fahrwerk der Märklin 44'er oder 50'er gefertigt worden.