der amerikanische Theologe Dr. Samuel R. Calthrop (1829 bis 1917)
hatte 1865 die Idee, die überall in den USA herumfahrenden Eisenbahnzüge schneller zu machen und damit auch Kosten zu sparen. Deshalb entwarf er einen Stromlinienzug, den er am 4. August 1865 als "air resisting train" zum Patent angemeldet hat.
Die einzelnen Wagen sollten durch bewegliche Faltenbälge verbunden werden, die Fenster konnten nicht geöffnet werden, weil eine Klimaanlage eingebaut werden sollte.
Zu seiner Idee eines Stromlinienzuges gibt es eine zeitgenössische Zeichnung eines unbekannten Künstlers.
Er hatte leider keinen Erfolg mit seiner Idee und musste später aus Geldnot sein Patent verkaufen. Es scheint so zu sein, dass es im B & O Railroad Museum (Baltimore and Ohio) aufbewahrt wird.
Seine Idee der seitlich zu öffnen Türen wurde 1893 von Frederick U. Adams erneut zum Patent angemeldet.
und eine Stromlinienlok wurde dann endlich 1911 von McKeen gebaut.
Die Idee des Stromlinienzuges von Calthrop regte den Sammler David Argent an, so einen Zug in Spur 0 nachzubauen. Hier ist das Video auf YT:
irres Gefährt! Ich glaube das wäre so ziemlich das Nonplusultra für alle Steampunks.
Ich mag mich noch dunkel an Illustrationen für ein Gyro-Monorail-System erinnern, welches quer durch die USA hätte gebaut werden sollen. Die Gyro-Einschienenbahnen (die englischsprachige Wikipedia-Seite ist umfangreicher) sind eine irre und faszinierende Geschichte - anscheinend gab es sogar Spielzeugmodelle davon und auch immer noch Kreative, die die Idee umsetzen. Randnotiz zur Randnotiz: Schwungräder werden nicht nur als Stabilsatoren, sondern auch als Energiespeicher eingesetzt, aktuell etwa für Energiespeicher im schottischen Hochspannungsnetz; und in den 1950er wurde von der Maschinenfabrik Oerlikon die Gyrolok und zusammen mit der Saurer AG der Gyrobus entwickelt.
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
und ein McKeen-Triebwagen existiert noch beim Nevada State Railroad Museum - und strapaziert die Trommelfälle noch heute (das Fahrzeug war bei den Fahrgästen wegen den kleinen Fenstern und der Lautstärke nicht sonderlich beliebt)
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa