Hallo zusammen, habe mir einen neuen vierachsigen Kesselwagen im alten Märklin 00 Stil gebaut.
Der Wagen ist vollkommen aus Metall hergestellt worden und hat deswegen auch ein nicht unbeachtliches Gewicht. Märklin hat in den 1930/40 Jahren leider kein Modell dieses Vierachsers gebaut.
... hier ein weiter Kesselwagen als Vierachser im Stil der 1930/40 Jahre, der Standard Essolub mit aufgesetzten Schildern und Blech Bremserhaus und ganz aus Metall.
Ob es vierachsige Kesselwagen für Schmieröle gegeben hat kann man kaum nachforschen. Kesselwagen waren oftmals Eigentum der entsprechenden Firmen und wurden nur bei den Bahngesellschaften eingestellt. Möglichkeiten in den USA z.B. kann man sich durchaus vorstellen. Außerdem war in solchen Kesselwagen nicht immer das enthalten was aussen draufstand, denn sie dienten oft auch als Werbefläche. Für Märklin stellte das ganze Thema damals aber kein Problem dar, da es den Esso-Vierachser zuvor in rot gegeben hat mit der Aufschrift "Standard" und "Benzin Motor Oil" was darauf hin deutet, das man Benzin sowie Motoröl damit transportieren kann. Später kamm der Standard-Kesselwagen dann in silber mit den Aufschriften auf Tafeln mit "Standard", "Esso" und "Essolub". Für weitere Varianten kann man sich ja auch noch in meinem Mitgliederalbum umschauen, da gibt es noch die Varianten "Shell" und "Petroleum". Gruß Frank
Hallo zusammen, ein weiterer vierachsiger blauer Kesselwagen, B.V. ARAL, ist fertig. Er besteht aus alten Märklin und Trix Teilen unter Hinzunahme von weiteren Metallteilen und wurde im alten Blechstil hergestellt. Es handelt sich auch hier wieder um Material, dass bei weitem nicht mehr im sammelwürdigen Zustand war, aber trotzdem eine Verwendung in historischem Stil gefunden hat.
... und hier der aufgefrischte vierachsige rote Standard Kesselwagen mit neuem Metallkessel im Stil der 1930er Jahre.
Der vorher eingebaute Kessel aus massivem Holz hatte sich auch bei diesem Wagen, wie auch bei den anderen, im Lauf der Jahre stark verändert, wodurch der Wagen ziemlich unansehnlich wurde.
.. die umfangreiche Kesselwagen Revision ist heute zu Ende gegangen. Es waren neun vierachsige Wagen die ich in der Zeit vom 23.7. bis heute mit neuen Metallkesseln versehen habe, einen weiteren Wagens habe ich gebaut um die Zahl 10 voll zu machen. Fünf Wagen sind in alter Lackierung und Beschriftung entstanden, aber vier Wagen haben auf den Kesseln eine deutliche Veränderung erhalten. Zusätzlich sind in der gleichen Zeit die beiden MM Röhrenwagen entstanden.
Um der jetzigen Hitze zu entgehen und Corona zu umgehen, hatte ich mich ins kühle Arbeitszimmer zurück gezogen und die Wagen gebaut.
Hier ein Bild der ausgebauten Kessel aus Holz
... würde komplett auch einen Besenstiel ergeben!
Diese Wagen mit Holztank hatte ich vor 5 - 7 Jahren gebaut.
Hallo zusammen, hier noch zwei weitere fertige Kesselwagen, deren Aussehen sich nicht grundlegend zu ihren Vorgängern geändert hat. Der Gargoyle Wagen ist in der Farbgebung etwas dunkler geworden, hat aber, genau wie der vierachsige Shell Kesselwagen, wieder die Schiebebilder der großen Märklin Blechwagen aus der VK-Zeit. Das Bremserhaus und die Einfüllstutzen des Shell Wagens stammen von alten Trix-Express Blech Wagen. Die weiteren fertigen Kesselwagen sehen etwas anders aus als ihre Vorgänger, es gibt auch eine dreiachsige Ausführung.
... zwei weitere überarbeitete Kesselwagen, deren Kessel sich von den Vorgängern aus Holz stark unterscheiden. Aeroshell ist ein Schmiermittel, dass sich schon in den 1930er Jahren durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten empfohlen hat. Es wurde z.B. im damaligen Motorsport, im Flugbetrieb und auch an den ersten Tankstellen angeboten. Der silberne Kessel mit der Dapolin Beschriftung der Deutsch-Amerikanischen Petroleum Gesellschaft ist ebenfalls neu.
Hallo zusammen, hier die beiden letzten Wagen aus der Überarbeitung der alten vierachsigen Kesselwagen Serie mit Holzkessel.
Der Metall Kessel des hellgelben "BP" Olex ist anstelle des gelben Olexol Kessels aus Holz entstanden. Das Fahrwerk wurde überarbeitet.
Der grüne "Rheinpreußen" Metall Kesselwagen ist ganz neu aus Märklin und Trix-Express Wagenteilen hergestellt worden. Als Beschriftung habe ich ein Logo aus Mitte der 1930er Jahre in alter gotischer Schrift genommen.
Jetzt mache ich erst mal eine kleine Pause nach der Herstellung und Überarbeitung von 14 Wagen in knapp 3 Wochen. Ich bin aber, trotz der großen Hitze draußen, in meinem kühlen Arbeitszimmer nicht ins Schwitzen geraten.