Hallo zusammen, zwischen der Herstellung von Kesselwagen habe ich als Abwechslung einen Sanella Autotransporter im Stil Ende der 1940er Jahre gebaut.
Er trägt drei VW Käfer mit Brezelfenster von zwei verschiedenen Herstellern. Der hintere gelbe Brezelkäfer ist geringfügig größer als die beiden anderen.
Befestigt wurden die Wagen mit den hellgrauen Klammern der Märklin Wagen 4504 (Weltkugel Taunus) aus den 1950er Jahren.
Wenn Märklin mit seiner PKW Produktion ab 1954 früher angefangen hätte, wären bestimmt ähnliche Wagen mit dieser Beladung entstanden.
Hallo Jürgen, Sanella Autos, Margarine Autos, Groschenautos, dass waren die üblichen Bezeichnungen für die Werbezugaben in der ersten Hälfte der 1950er Jahre. Es gab nicht nur Autos, sondern auch Figuren aller Art, sehr oft beige oder auch farbig. Mitte der 1950er Jahre wurde die unentgeltliche Abgabe beim Kauf von bestimmten Markenartikeln, z.B. Sanella Margarine, vom Gesetzgeber untersagt. Die Figuren, auch viele kleine Autos gab es noch lange Jahre in den vielgeliebten Wundertüten auf der Kirmes.
Ich habe auch einen Autozug mit solchen Wagen, bestehend aus 5 Märklin Wagen 4512, beladen nur mit diesen Modellen, ein schöner bunter Zug. Ich werde ihn mal fotografieren.
Hallo zusammen, hier der Sanella Autozug, wie er vielleicht im Großbetrieb in den 1950er Jahren über den Hindenburgdamm von einer Dampflok nach Sylt gezogen worden wäre. Zur Autobeladung gehören u.a. Porsche 356, Mercedes 300 SLR, Brezel Käfer, Opel Kapitän, Borgward Hansa, DKW Meisterklasse, BMW V8, Mercedes 220 SE und VW Pritsche. Alle mit Drahtachsen und bunten Rädern aus den frühen Serien. Ein kleiner bunter Zug.