konnte heute relativ günstig einen ganz gut erhaltenen 414 erwerben. Seltsam finde ich, dass das Dach nur aufgelegt ist und nicht richtig fixiert. Fehlt bei meinem Dach ein oder mehrere Halteblech(e)?
Hallo Patrick, abgesehen davon, dass das Dach verkehrt herum aufgelegt ist (die Fahnenstange muss auf der Gleisseite sein), ist es so richtig. Halteklammern gab es bei diesem Dach nicht. Grüße von elaphos
Hallo Patrick, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ich brauche mich sicher nicht mehr vorzustellen, ihr kennt micht aus dem FAM. Die Firma Josef Moog zog 1939 von der Kristallpassage an der Hohe Str. , Abriss 1939, nach Obenmarspforten um. Dort blieb das "Geschäft für Lehrmittel" bis Juni 1943, bis zur vollständigen Ausbombung. Es wurden sogar 1946 noch Märklin Teile bei Puppenkönig in Bonn mit diesem Aufkleber verkauft, die als Restbestände nach der Vernichtung des Verkaufsstandpunktes von Moog in Köln noch aus den Trümmern gezogen wurden.
was war nochmal das FAM..? . Im Ernst: Deine Beiträge dort sind zweifellos echte Highlights!
Vielen Dank für den Hinweis zur Geschichte von Josef Moog. Ich mag diese Stücke am liebsten, die noch einen Händlerstempel oder wie in diesem Fall einen Aufkleber haben. Irgendwie bekommen sie dadurch noch mehr Charme, besonders da sich ja damals jemand die Mühe gemacht haben muss, jedes Teil zu bekleben.
dies war einer der ersten berichte im forum . es war eine tolle zeit , viele sammler haben geantwortet und ihren kommentar dazu gegeben.
leider fällt mir auf das die letzte zeit mehr geantwortet wird wenn fehler passieren . das meiste hat mir weh getan das der SPUR 00 rainer schrieb ich würde nur noch mist erzählen und zeigen , wer viel zeigt und viel redet macht auch fehler , aber auf die T 800 lnre grün und die starterpackung 1953 war alles vom feinsten . deswegen zeige ich euch hier denn P rototyp/vorserie 414 . dies wird auch mein letzter bericht im forum sein , es bringt mir nicht mehr viel hier , es wird kaum etwas geredet oder gelikt zb 442 Vorserie / Prototyp , aber jeder kleiner fehler wird wohl gelikt . Hoffe ihr habt das letzte mal spass an denn bilder .
gr thomas ANCELLA mit denn adler augen wie der gert dam mal sagte , ich würde mehr sehen als andere , recht hat er.
ich hole diesen alten Thread noch einmal hervor, weil es mich interessiert, ob sich anhand der verschiedenen Hinterlegungen der Uhr, mal weiß, mal transparent, und der verschiedenen Dachformen des Bahnsteighäuschens der Herstellungszeitraum etwas exakter als 1937 bis 1948 eingrenzen läßt.
ja man kann erkennen an der Farbgebung zusammen Bauweise usw , denn ungefähren Zeitraum bestimmen . Ganz am anfang würde fast immer ein ganz dicker Fahnenmast verwendet , dieser würde in verschiedenen farbgebungen ausgemalt . Hier zum Beispiel ein dach mit Fahnenmast silbern , die Befestigung im inneren war nie richtig TOP , deswegen fast immer ohne Fahnenmast . Dies zum Beispiel ist eine ganz frühe Version