Hallo zusammen, nachdem Axel (Mitropa) uns seine schönen Exponate von Noch aus Glauchau/DDR gezeigt hat, hier einige Teile aus der ersten Zeit nach dem Wechsel nach Süddeutschland 1956/57.
Diese alten, manchmal sehr großen Teile, üben einen großen Reiz auf viele Modellbahner aus. Viele hatten diese Teile in früheren Jahren auf ihrer Modellbahn Anlage stehen, andere haben sie in späteren Jahren in ihre Sammlung aufgenommen. Ich gehöre zur letzteren Gruppe, mein Vater baute sehr gerne selbst.
Der große Ecktunnel 307 B gehört schon zu den größeren Exponaten und zierte manche große Anlage. Ich habe ihn vor einigen Jahren von einem Freund erstanden und er macht mir viel Freude. Er war damals nicht gerade billig, auf dem Etikett von Noch steht ein Preis von DM 46,50.
ich persönlich finde die " frühen Süddeutschen " auch sehr reizvoll . Danke für deinen Beitrag . Ich vermute mal , das Hausmodell ist von dir "platziert" worden ? - Original, sind die soweit ich weis ,bei den NOCH Geländeteilen immer OHNE Bodenplatte verwendet worden ...
... ich meine die Bodenplatte der " Almhütte " . - Oder z.B. bei NOCH entsprechende Geländeteile mit Häusern , Kiosk o.ä. Modellen - diese wurden wohl ohne Bodenplatte beigelegt / oder aufgeklebt ...
Also NICHT die Bodenplatte des Geländestückes wo der NOCH Aufkleber drauf ist ...
mea culpa, nicht richtig gelesen was das plaziert angeht. Ich kenne eigentlich nicht bewußt Klebespuren auf den Dioramen, sodaß ich denke, das die Gebäude lose dabei waren. Und natürlich die Gebäude, die kleineren ohne Bodenplatte, bei den größeren bin ich mir nicht sicher, ob diese die Grundplatten nicht hatten.
Was den schönen Ecktunnel von Hans-Gerd angeht: ich meine das Noch die Creglinger Gebäude verwendet hat und ich denke, das von Hans-Gerd ist ein RS (vermutlich 6470 kleine Almhütte).
Hallo zusammen, hier weiteres nicht alltägliches "Gebirgeteil" als Hintergrund Bestandteil einer sechsteiligen Serie "Hohe Hintergrundkullissen" benannt auch als die "3 Zinnen", Nr. 613. Es ist als zweites von links mit den anderen Hintergrundteilen im Noch Prospekt von 1960 abgebildet.
Diese sechs Teile konnten für große Anlagen und Schaufenster Anlagen verwendet werden. Es wurde damals bei Feldhaus in Köln in der Schildergasse gekauft, genauso wie der obige Ecktunnel mit dem RS Gebirgshaus. Noch hatte 1958 auch ein vielseitiges Prospekt nur mit Creglinger Gebäuden herausgebracht.
sehr interessant ist auch die "Badende" im See. Ist die Figur aus Metall oder Kunststoff? Auf dem Bild sieht es eher so aus als ob sie aus Kunststoff ist. Bei MMM gibt es auch eine ähnliche "Schwimmende" aus Kunststoff in dem nierenförmigen swimmingpool. Könnte die "Badende" in Deinem Noch-See evtl. auch von MMM/Roggentin sein?
die Figur ist aus Metall und stammt von Sima. Sie wurde von MMM vertrieben z.B. als Badende im Swimmingpool bzw. auch als Camperin bei MMM Dioramen und Noch Dioramen. In diesem Fall gehört diese nicht auf das Geländestück. Ich denke auch, das Andreas hier die Figur aus den Nachgußsätzen von Anselm hat und vermutlich selber bemalt. Das kann er neben dem Anselm auch sehr gut.
Liebe Grüße in den Süden
Axel
P.S.: In diesem Fall würde ich auch eher von einer Frau gehend im flachen See ausgehen. Zum schwimmen eine eher zu hohe Position des Oberkörpers.
die Höhe der Frau täuscht im Foto ... ich habe extra schon die Arme verbogen , um den Torso noch weiter zu kürzen ...
selbstverständlich ist die Figur von den " Nachguß Sätzen" , wobei ich persönlich diesen Ausdruck nicht mag ... da es ja wirklich aus original Formen und von den legitimen Erben hergestellt und vertrieben wird ! - Nachgüße sind für mich Abformungen in Silikon mit entsprechenden "Verlusten" in Qualität - als Beispiel gab es da die "Nachgüße" der TRIX - Zinnfiguren ... die ein Ersatzteil Händler anbot...
Meiner Meinung nach ist es sowieso etwas gewagt , das auf Noch Modellen serienmäßig SIMA - Figuren drauf waren ... es sei denn dies ist im NOCH - Katalog durch ein Foto belegt . Man sollte nicht vergessen , das auch Geländeteile straff durch kalkuliert waren - jede weitere Ausschmückung / Ausstattung schlug mit weitern Gestellungs kosten durch ...
P.S. :
@ Axel , meine Figuren sind aus den 1950/60 - oder direkt von den "Erben"