Dieser sehr hübsche, kleine Batteriekasten aus Blech ist mir zufällig zugelaufen. Er ist mit Sicherheit für eine Batteriebahn, da die Lithografie entsprechende Szenen zeigt. Unter dem Fenster mit dem Fahrdienstleiter steht MADE IN WESTERN GERMANY
Kennt jemand den Hersteller und kann den Kasten datieren?
Meine Vermutung geht in Richtung HWN oder einer anderen Kaufhausbahn und in die 1950er Jahre..... Aber das sind wirklich nur Vermutungen...
Das Bild von historytoy finde ich überzeugend - nur die Litho ist etwas anders, aber Technik und Abmessungen scheinen mir identisch zu sein. Ich warte nochmal, ob Rainer Haug etwas dazu sagen kann, bevor ich den Titel diese Fadens ändere.
Da wir nun die Scans von Roland haben und die Kataloge von HWN kennen, konnte ich diesen Batteriekasten identifizieren. Vielen Dank! Die Überschrift des Threads habe ich entsprechend geändert.
Zur Datierung ist grundsätzlich zu sagen das diese Arten aus Ende der 50er Jahre stammen, also aus der Anfangszeit der H0 Kaufhausbahnen. Es gibt bei Grötsch noch ein großes Stellwerk und bei HWN einen Güterschuppen. Später wurden dann die üblichen viereckigen Kästchen verwendet da man hier alternativ Rund- oder Flachbatterie einsetzten konnte
Im Gegensatz zum Grötschkasten der aus einem Stück ist besteht, ist die HWN Version aus einer (schwarzen) Bodenplatte und einem lithografierten "U-Blech" zusammengesetzt
Hallo Rainer danke für die schnelle Antwort. Wurde mir als Distler auch angeboten, aber ich vermisste den "Distler" Motor. Kannst du mir sagen, welche Antriebsriemen da gebraucht werden. Aktuell ist ein Haushaltsgummi verbaut...Zugkraft gleich null. Gruss Rei
dieses Fahrwerk hat Distler bei der Straßenbahn und der Switcher Lok verwendet.
Zu den Gummis habe ich zwei Tips.
1) Petersilie beim Gemüsehändler kaufen :-), da sind bei uns wirklich kleine Gummis dran die passen hier und in den Nomuraloks
2) Märklin Haftreifen ---> Vorteil diese sind flach und verdrehen sich nicht so leicht. Habe ich bei diesen Loks zwar noch nicht ausprobiert, aber bei der Pocher Schneeschleuder funktioniert das z. B. herrvoragend