vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Trixbahn vom Sohn des Erstbesitzers erworben. Leider waren die Sachen nicht besonders gut gelagert, weshalb alle Wagen lediglich als Ersatzteilspender dienen sollten. Dabei war auch ein 20/164 Speisewagen, der aufgrund des Dachs mit den kleinen Nieten und den etwas niedrigeren Drehgestellaufnahmen in das Jahr 1937 einzuordnen ist. Zum Reinigen habe ich das Dach abgenommen und war sehr überrascht, denn den zusätzlichen Halter für die Stirnseiten habe ich so noch nie gesehen und kein anderer Wagen meiner 1937er Wagen hat so etwas. Er wird mittels der kleinen Niete im Dach gehalten und hat die Form der rechteckigen Dachprägung, so dass er sich nicht verdrehen kann. Leider fehlt aber eine passende Aufnahme in den Stirnseiten des Wagens, weshalb kaum ein Effekt eintritt. Ich habe mich bisher immer gefragt, warum man für die Darstellung eines kleinen Lüfters auf dem Dach extra eine Niete einsetzt, statt diesen einfach ins Blech zu prägen, aber jetzt macht das auf einmal Sinn. Ist diese Halterung jemandem von euch bekannt oder kann jemand mehr dazu sagen? Ich freue mich auf eure Antworten!
dass die "mikado'sche Lüfterprägung" auf den Dächern der 1937er Modellwagen in Realität ein eingesetzter Niet ist, war mir schon lange bekannt. Nur habe ich den Sinn nie verstanden. Wozu extra ein Loch stanzen und einen Niet einsetzen, der dann nach dem Lackieren zu nichts anderem mehr dient, als das Stanzloch zu kaschieren und die Farbe zu tragen?
Das Rätsel ist endlich gelöst, mein Unverständnis ist beendet. Danke für's Zeigen!
Gruß, Thomas
PS: habe jetzt sämtliche meine 37-er Dächer (und das sind einige) angehoben und daruntergeschaut: ohne Erfolg. Schnüff!