Hallo alle, Ich glaube nicht, dass die belgische Marke CAM (Chemins de fer Aviation Marine) hier schon einmal vorgeschlagen wurde. Die Marke existierte von den 1930er bis etwa 1950 und produzierte hochwertige Spur 0 Material nach belgischem Vorbild. Seit Jahren habe ich einen sogenannten Automotrice, Modell Maybach 175 PS, und vor zwei Wochen gab mir ein Co-Sammler das Gehäuse, die Bodenplatte und eine Vorderwand eines Wagens der Klasse 1-2. Ich hatte zwei geeignete Drehgestelle und Puffer herumliegen und nachdem ich die zweite Stirnwand, die Dächer über den Vorräumen und Trittstufen aus Blech gemacht hatte, malte ich den Wagen in zwei Grüntönen mit schwarzem Strich unter den Fenstern und einem schwarzen Dach. Ich habe in England (Leeds Stedman Trust) geeignete Ventilatoren für das Dach bestellt und in den Niederlanden die richtigen Zahlen für die Angabe der 1. und 2. Klasse gefunden. Die Kupplungen fehlten und bis ich originale finde, müssen die von Märklin dienen. Obwohl ... mit seiner Länge von 54 cm kann der CAM-Wagen nicht auf meine Anlage fahren ... Aber es war ein lustiges Projekt! MfG Hans
CAM produzierte in den 1940er Jahren in Spur Null unter anderem einen belgischen Pacific Type 1. Die beiden Verelst-Brüder, Besitzer des Verelst-Modelleisenbahn-Verkaufsgeschäfts in Turnhout, Belgien, stellten in den siebziger Jahren eine Kleinserie von etwa 24 SNCB-Lokomotiven vom Typ 1 her, die auf dem CAM-Modell und Ersatzteilen basierten. Hier sind einige Fotos und ein Video: