ich habe ein paar Fragen zu dieser Lok von LIONEL.
Brauche ich für diese Lok einen besonderen Trafo? Sie fährt zwar mit Gleichstrom ( Labornetzteil ), aber für die Fahrtrichtungsänderung braucht sie einen Stromstoss ala Märklin.
Für was sind diese beiden Schalter?
Welches Baujahr ist diese Lok? Der Verkäufer schrieb 1950, das kann aber nicht stimmen.
Artikelnummer 6-18840 Baujahr 1995 Fährt auf AC und DC, hat ein funktionierendes Horn und Beleuchtung. Hat die moderne Elektronik Platine (electronic E-unit), um die Funktionen zu benutzen benötigt man ein modernes Lionel Fahrgerät.
Schalter der Lok, soweit mir bekannt, On/Off -Schalter für Richtungsumkehr über Trafoimpuls. Zweiter Schalter sollte für das "Horn" sein. Steuerbar über diesen Z-Trafo. Geht bei mir auch für die alte MARX -Lok oder auch JEP.
Der American Flyer 30B lässt dies mit "alten Teilen" auch zu. Der Reglerhebel wird hochgeschnippt(Schnellabschaltung). Nach Rücklage läuft die Lok i.d.R. in die andere Richtung. Gefühl ist allerdings angebracht!
Hallo, Das ist ein GP-9, noch immer von Lionel gebaut, mit kürze Unterbrechung. Die erste Modelle hatten die E-unit Schaltung, und Batteriekasten unten. Viele leiden jetzt unter batterieschaden, und Risse vorn und hinten bei den schrauben. Aber gut sehen sie aus, mit starke Pullmore Motoren . Trafo gibt es auch für 220 Volt, von Lionel.
Diesen Schalter baue ich in meine AC H0-Loks auch ein, um trotz Mittelschienengleis per Umpolung die Fahrtrichtung wechseln zu können. Das Umschalten per Umschaltimpuls ist für den Computerbetrieb zu unzuverlässig und darüber hinaus mit dem System von Gahler+Ringstmeier nicht möglich. Man möchte seine Loks aber dennoch auch auf konventionellen Analoganlagen betreiben können. Sonst wäre auch die Wertminderung zu groß.