Gefährlicher Fotostandpunkt war 1958 auf dem Brückenmäuerchen hinter einem Strohballen!!! Siehe auf Foto. Es ist Eingangs der Eau-Rouge-Kurve, in der Stefan Bellof 9/1984 tödlich verunglückte nach einer Berührung mit dem Wagen von Jochen Mass.
Die Wagen kamen direkt auf mich zu. Habe aber nur kurz dort ausgehalten.....
Im ersten Bild wohl schön zu erkennen ein Ferrari 250 Testarossa. Spa Francorchamps in den Ardennen, da war ich auch schon. Damals wurden noch WM-Läufe für Motorradrennen durchgeführt.
Jens und Fritze - ich danke euch für die Erinnerung an Stefan Bellof. Wir waren/sind mit der ganzen Familie Bellof aus Gießen befreundet. Ich musste mir damals daheim die Tragödie am Radio anhören. Es war schrecklich. Und dann die Beerdigung! Ich stand in der Kirche auf der Empore mit vielen bekannten Piloten. Wir haben alle geheult.
Vor vielen Jahren hatte ich als Fahrer in Spa ein böses Erlebnis: Ich kam freitags volles Rohr im Freien Training den Berg runter -und plötzlich hatte ich einen Kieslaster vor mir! Gut, es blieb mir Platz und der Kiesfahrer merkte seinen Fehler schnell, blieb ganz rechts. Der war unerlaubt aus einer Zufahrt auf die Strecke geraten und ich war der erste Pilot, der auf dieses Riesending zufuhr. Puh, da blieb mir aber doch bei hohem Puls der Atem stehen! Wieso kam dieser Mensch mit seinem Sandhaufen überhaupt auf die Rennstrecke, war meine erste Frage im Fahrerlager. Die Erklärung ist einfach: Teile der Strecke sind werktags ganz normale Straßen, die dieser Fahrer sonst auch benutzt. Und da war eine Sperre -und die war noch offen. Schlicht vergessen! Funk hatten wir damals noch nicht. Er wurde dann aber beim nächsten Flaggenposten aus dem Rennverkehr gezogen... Beste Grüße aus Südhessen Botho
Es ist im Nachhinein zu vielen Diskussionen über den Unfall gekommen. Leider hat Stefan Bellof bei diesem Fahrmanöver mit seinem Leben bezahlt.
Jacky Ickx als Lokalmatador in Spa kennt die Strecke wie kein anderer. Stefan Bellof hat ihn kurz vor dem Brückchen innen überholen wollen wie Fotos zeigen. Das war zwar die Ideallinie für ihn, jedoch Icks war auf gleicher Höhe mit Bellof und hat die Ideallinie nicht nehmen können und drehte sich in die Eau Rouge. Stefan Bellof war deshalb mit fast 200 km/h ausserhalb der Idellinie und krachte in die Leitplanken. Leider auch auf einen Betonpfosten der Tribüne, der hinter der Leitplanke war. Das Überholmanöver in der Eau Rouge hätte sich Bellof sparen können, da er Ickx danach an anderer Stelle eher überholen konnte.
Spa Francorchamps war damals noch gefährlicher als die jetzige verkürzte Strecke. Die Masta-Kurven zwischen der Geraden vor Stavelot sind da zu nennen, bei Regen höchst gefährlich.....
Da SPA-Francorchamps für mich die 1.Adresse bei Rennen war, weil in dieser Zeit der Zutritt zu den Boxen und nahe an die Strecke ohne Presseausweis möglich war. Hier 2 Fotos an den Boxen mit Mike Hawthorn, Stirling Moss und Jean Behra.
Am Nürburgring beim Oldtimer GP 1995 im Fahrerlager im ABARTH-Zelt war Walter Röhrl Ehrengast auf dem ABARTH-TREFFEN.