Heinz hatte nach einer Übersicht von Kreisen in Spur 0 und 1 gestellt. Und damit verbunden die Frage nach Durchmesser und Anzahl der Segmente.
Hier ein paar Beispiele der Firma Karl Bub.
Schienen Katalog 1925
Schienen Katalog 1929
Schienen Katalog 1933
Schienen Katalog 1935
Die 4er Kreise, die ich besitze, sind für die einfachen Sortimentsbahnen und haben einen Durchmesser von 41 cm. Ob das auch der Durchmesser für den normalen 4er Kreis ist kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Wie in den Fotos ersichtlich hat der 6er einen Durchmesser von 50 cm, der 8er Kreis einen Durchmesser von 75 cm und der 12er Kreis hat einen Durchmesser von 122 cm. In den Katalogen der 20er Jahren gibt es keine Durchmesserangaben. Im Katalog von 1925, von der Firma Bub, sieht man das die Gleise noch keine wechselseitigen Verbindungsstifte haben. Die Bub typischen Gleisverbinder gab es erst ab circa 1928.
Von Bing habe ich 4er Kreise mit einen Durchmesser von 49 cm. Dann habe ich noch zwei 6er Kreise, wo mir der Hersteller nicht bekannt ist. Der eine hat einen Durchmesser von 45,5 cm und der andere Kreis hat einen Durchmesser von 53 cm.
Bei den elektrischen Schienenkreisen der Firma Bub gab es 4er, 6er, 8er, 12er und 16er Kreise. Der 4er Kreis hat einen Durchmesser von 45,5 cm. Einen 6er Kreis habe ich nicht. Der 8er Kreis hat einen Durchmesser von 75 cm. Der 12er Kreis hat einen Durchmesser von 122 cm und der 16er Kreis hat einen Durchmesser von 180 cm.
Gemessen werden die Kreisdurchmesser von Außenschiene zu Außenschiene.
Im 1. Nachtrag von 1933 habe ich auch eine Auflistung für die 16er Teilung für Spur 1, mit Durchmesserangabe, gefunden. Was mich etwas stutzig macht, sind die Durchmesserangaben für die Spur 0. Diese Maße sind mir nicht bekannt.
bei den genannten Durchmessern bzw. Radien würde mich interessieren, worauf sie sich beziehen: Auf die Gleismitte, auf die Außenschiene oder gar auf die Außenkante der Schwellen ?
Vielleicht könnte das oben noch nachgetragen werden ?