Hallo bei einem Konvolut Trix Express Fahrzeugen, das ich dieser Tage bekommen habe, befand sich auch diese wunderschöne Grosse Spur 1 Lokomotive. Ich vermute das es Spur 1 ist. Theoretisch könnte es auch Spur2m sein.
Leider erkenne ich ich an der Lok und auch am Fahrtrichtungsanzeiger keine Markung. Der Motor der Lok ist vermutlich ein Drehstrommotor...da ich nichts kaputt machen möchte habe ich sie nicht weiter untersucht und auch nicht getestet.
Ich bin ganz offen: Wir wollen die Lok und das Zubehör gerne verkaufen. Vom Erlös soll ein weiterer Petroleumofen für unser Museum gekauft werden.
Nun habe ich die Wahl zwischen Ebay oder diesem Forum. Das Forum wäre mir lieber.
Aber natürlich wüsste ich auch gerne, welche Marke es ist. Ich hoffe an Hand der Bilder lässt sich was erkennen.
Sind die beiden Räder auf einer Achse zueinander isoliert?
Falls nicht, dann kannst Du mit Gleichstrom rangehen. Wobei ich auf einem Foto wohl eine Feldspule sehe. Aber dann müsste er als Allstrommotor ebenfalls laufen.
Wenn Eigenbau, dann recht professionell unter Verwendung von Industrieteile. Kupplungen, Puffer, evtl. Räder sehen danach aus.
Rei, kannst du bitte die Abmessungen der Lok und den Rad Durchmesser mal veröffentlichen? Die Lok ist ein Eigenbau. Beim Anzeiger tendiere ich zum Industrieprodukt, aber mir fällt der Hersteller nicht ein. Gesehen habe ich den schon mal.
Hallo Harry Wenn man eine Halle ohne Heizung übernimmt und nicht 15000 Euro im die Heizung sondern lieber in den Umbau investiert, dann sind Laser-Petroleumöfen ideal. Sehr hohe Wärmeausnutzung und einfach in der Anwendung. Ausserdem bekommt man hier an der Grenze zu Belgien günstiges Petroleum an der Tanke. Das haben wir so schon erfolgreich in Übach gemacht.
Das die Lok Drehstrom sei, hat mir ein Sammler gesagt. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich habe mal Gleichstrom dran gehalten. Da zuckt es nur kurz. Die genauen Abmessungen stelle ich später ein. Gruss Rei
Er wird wohl Wechselstrom gemeint haben. Wenn der Motor zuckt ist es schon mal gut. Vielleicht ist einfach dein Trafo überfordert. Solche Eigenbaumotoren haben mitunter einen hohen Strombedarf. Grundsätzlich habe ich Interesse an der Lok.
Hallo zwischenzeitlich konnten wir die Lok öffnen und haben uns etwas näher damit beschäftigt. Das Fahrgestell ist aus unserer Sicht offensichtlich kein Eigenbau. Der Rahmen und das Gehäuse wohl sicher. Beim Motor fehlt die Umschaltwalze. Hier weitere Bilder:
Vielleicht lässt sich nun erkennen, was eventuell für ein Hersteller des Fahrgestells und des Antriebes dahintersteckt.
Im übrigen gab es im Konvolut dieser Lok auch noch zwei hochinteressante Spur 00 Modelle als Eigenbau. Bauzeit ca. 1942. Das könnte eventuell auch hier zur Bestimmung hilfreich sein.
Und für alle die Kollegen hier, die Interesse haben: Ja, wir wollen sie verkaufen, aber nicht für 35 Euro.......dann kommt sie in die Vitrine zu den anderen Modellen.
Hallo Ypsilon Ich finde deine Bemerkung eher unpassend. Für mich ist das ein RollsRoyce..... Ich danke den anderen Schreiben für Ihre fachlich und sachlich wertvollen Hinweise. Danke Gruss Rei
Sorry ich habe eben schon viele Eigenbauten der großen Spuren gesehen und besessen. Außerdem kenne ich Edobaud. Wenn die Lok bei dir ein hohes Ansehen hat wie ein Rolls Royce ist doch alles gut. Mehr will ich gar nicht.
Was Edobaud betrifft, so geht es hier nicht um das Lokgehäuse, sondern um das Fahrwerk bzw. den Motor - und das könnte ein modifiziertes Werk von Edobaud oder ein Nachbau nach Vorlage von Edobaud sein.