Hallo, beim Bau der Hochbahn hatte ich ähnliche Stützen von einer Signalbrücke als Vorlage verwendet. Da diese Signalbrücke nach 20 Jahren aus dem Fundus gekommen ist soll sie auch mal fertig gemacht werden. Gekauft hatte ich die als Schrotthaufen, verbogen, teilweise auseinander und komplett mit schwarzer Farbe übergeschmiert. Um alles auzubeulen und zu richten war die einzige Möglichkeit komplettes Zerlegen.
Jetzt ist es ein Puzzle. Da ich die Signalflügel noch nicht wiedergefunden habe, ist es unklar ob es eine 734/ 5 D oder eine 5 E ist. Das Zusammenbauen und Löten ist kein Problem, aber es ist zeitaufwändig.
Heute habe ich das Oberteil gelötet. Das war aber nicht mal eben gemacht, es hat fast 2 Stunden gedauert. Das schlimmste dabei waren die Masten, bei jeder gelöteten Seite bewegten die sich in eine andere Richtung. Jetzt sind sie aber alle gerade.
Wie heist es so schön "Ein Haus verliert nichts", nach lamgem Suchen sind die Signalflügel wieder aufgetaucht, wie üblich fast am letzten Ort wo man gesucht hat.
Jetzt ist auch klar um welches Modell es sich handelt, es sind englische Flügel, also Bub Modell 734 /5 E.
Die Farbe war sehr hart und bröckelig, beim Anfassen krümelte sie immer weiter ab. Also wurde erst mal eine Bemalvorlage gezeichnet.
Einer der Lampenringe fehlte und einer hatte defekte Laschen, aber im Fundus war noch ein kompletter Mast zu finden, von welchem die Ringe entfernt wurden.
Jetzt sind genug Ringe lackiert und die Flügel sind auch grundiert und warten auf die Lackierung.
Es ist geschafft, die Signalbrücke ist fertig. Die Lackierung hat mich echt Nerven gekostet, die Flügel wurden 4 mal lackiert und 3 mal wieder abgewaschen. Es sind alles Orginalteile, nur die Farbfolien wurden erneuert.
ein kleiner Einwand zu den britischen Flügeln mit der Einkerbung:
Das sind eigentlich die Flügel der "distant signals", die müssten auf der Vorderseite gelb-schwarz lackiert sein, nicht rot-weiß.
Nun kann man natürlich sagen, dass dies Bub auch schon nicht korrekt gemacht hat. Das könnte aber auch erklären, dass diese Signalbrücke in Großbritannien nicht so gut verkauft werden konnte ...