rechts und links kommen doch die Schienen rein. Und welche? Ich habe noch eine T 55 die würde passen es müßte aber ein Wagen raus. Und in die kleinen Fächer oben? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hallo Matthias, so weit ich weiß, gehören in die kleinen leeren Fächer ein Trafo und noch Zubehör. Bei mir auf dem Schrank steht ein ähnlicher Karton, allerdings für eine "19 001" mit 2 D-Zugwagen sowie ein Gleisoval aus Aluschienen. Schau mal Deine Wagen an, die sind, wie es scheint, auch aus einem stranggepressten Aluprofil abgeschnitten und Kopfbleche eingesetzt. Diese Technik finde ich genial. Viel Spaß mit Deinem schönen Zug und vielleicht sehen wir uns mal auf `nem Spielertreffen. Bleib gesund und sei herzlichst gegrüßt Horst
Moin, Die Bezeichnung an der Seite hab ich schon mehrfach gesehen und ist so auch original. Die ist so aber in keinem Katalog oder Preisliste die ich habe aufgeführt. Normal sind links und rechts 12 gebogenen, 1 gerade und ein Anschlußgleis verstaut. Meist war da eine Lok und 2 Wägen (ein Pack und ein Personenewagen) drin. Wurde so z.B. von Radio Henkel Chemnitz angeboten. Schau mal ob du den Tender in die größere von den kleinen Boxen bekommst. In der kleinsten Box sind normal die Schienenverbinder /Gummis zum Schienenzusammenhalt und manschmal noch ein Anschlußkabel. Eine Zeuke-Lok wie die T55 war da sicherlich nicht original drin. Gruß Jan
Hallo Matthias, ist eine schöne Sache.. Die Lok und Wagen sind nicht die ältesten aber eine frühe Version davon...und sehen noch recht original aus und damit so etwas seltener.... Bin davon Sammler und kann das so mal hinstellen... Die Schienen findest du problemlos bei Börsen...der Rest in OVP eher selten und teuer oder Replika... Das Sammelgebiet ist übersichtlich aber manchmal teuer...kommt noch nicht an Märklin ran.... Ist so ca. von 1950 max 1951...Loks und Wagen von 1952 sehen sehr ähnlich aus, sind aber von den Bauteileen anders. Also wenn interesse.. festhalten. Gruß Jan
noch eine Frage habe ich. Unter den Aluminiumschienen sind einige dabei die schwarz gefaßt sind. Ist das so original oder hat das der Vorbesitzer verschönert. Der Vorteil diese Schienen, sie waren bei weitem nicht so oxidiert wie die blanken Aluschienen. Es reichte sie mit einem Schleifschwamm oben zu reinigen. Während die anderen aufwendig im Säurebad behandelt wurden.
malzeit..... beide Varianten gibt es original... Die komplett Schwarzen sind meiner Meinung nach die "Jüngeren"....(Produktion aller warscheinlich von 1949-52) In die Kiste gehöhren (denke ich) die nicht farblich bearbeiteten... Es gibt noch Ältere... Begründung: die komplett Schwarzen (oder politisch korrekt "Afro-Germanische-nicht geschlechtspezifische-Aussehen"...hab gerade auf Arbeit meine Software gendergerecht für 839.-€ updaten müssen...gehöhrt hier nicht her und soll auch hier nicht diskutiert werden) sind normal mit einer Gummi- Isolierung und Stahlschraube. Die ohne Farbe haben Pappisolierungen und meist Aluschrauben, wie die Vorgängerschienen. Dagegen steht, das die alten Tankwagen aus Alu und später teilweise aus Eisenblech bestehen und die Pappkessel erst Später kamen...das sind dann aber VEB(K)Stadtilm. Da die Lok eine frühere ist, gehören da, denke ich, auch die älteren Schienen rein. Noch eine Frage an den Kistenbesitzer mit Lok Nr.40 (2-C-1) und 4-achsigen Wagen...Steht da auch eine Nummer an der Seite?...sollte etwas höher sein... Gruß Jan