Aus der Rubrik, Modelle welche man mitkaufen musste. Aus einem Konvolut, das ich wegen einer Lok haben wollte stammt dieser Wagen. Holz mit Blechdach und mit Papier beklebt, ist das Leeds?
Habe auch noch so einen Wagen erwerben können. Eigentlich Kaufzwang. Aber leider fehlen die Lüfter vermute 8 Stück und das Sprengwerk. Wo oder von wem kann ich das Käuflich erwerben?
Musste selber erst mal nachschauen bevor ich wusste wie die Teile genannt werden. Bei dem umgedrehten wagen sieht man am Unterboden die zwei Verstrebungen. Dienen bei den originalen Wagen wahrscheinlich zur Stabilität und/oder Lastverteilung. Für mich Verstrebungen nennen sich aber anscheinend Sprengwerk. Das ist genau so wie die Spriegel die eigentlich auch nur Bügel als Halter für eine Plane sind. Ja das Leben könnte so einfach sein.
Sprengwerk ist nicht einfach eine Verstrebung, sondern eine Konstruktion unter Zug unter dem Rahmen. Grob gesagt drückt die Konstruktion den Wagenrahmen in der Mitte nach oben, damit der sich nicht durchbiegt. Die Funktion ist also ähnlich einer Fachwerksbrücke. Mit Sprengwerk konnten zum Beispiel dreiachsige Wagen zu zweiachsigen umgebaut werden, wenn Achsen fehlten. Was zum Beispiel die SBB während dem Zweiten Weltkrieg gemacht hat: Siehe zB bei diesem ehemaligen C3
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Das Sprengwerk unterm Rahmen ist ein Indiz für nicht tragende Wagenwände und noch nicht verwendete Schweißtechnik. Heute verlegt man das Spreng/Fachwerk in die Seitenwände der Wagen und macht sie zum tragenden Element. Daher sind auch die Ecken in den Fenstern abgerundet und nicht mehr eckig wegen der Rissgefahr. Die Berechnung eines Fachwerkes von einem Wagen war eine meiner ersten CAD-Arbeiten vor sehr vielen Jahren. Ich habe die Mitschriften neulich entsorgt.
Für Leeds-Teile gibt es eigentlich nur zwei Lieferanten: David Peacock vom Leeds Stedman Trust und Bruce Palmer. Ich habe im Laufe der Jahre viele Teile von beiden gekauft, sehr zuverlässig und erschwinglich. David Peacock ist unter dkp5506@yahoo.com und Bruce Palmer unter bpalmer498@btinternet.com erreichbar Schreibst auf Englisch!