ich liebe die kleinen Bähnchen, habe eine nahezu vollständige Sammlung der Höfler-Bähnchen Spur 20 mm, habe den Miniatur-Fliegenden Hamburger von Distler (läuft auf Wulstschienen). Deshalb hat ich den folgenden Triebwagen auf ebay erworben. Ich kenne den Verkäufer persönlich, er weiß auch nichts über den Hersteller. Ich habe meine Literatur zu den üblichen Verdächtigen durchgeflöht (Distler, Levy, Fischer, Höfler, Einfalt, Kellermann); nichts gefunden.
Der 2teilige Triebwagen hat als Vorbild die Schnelltriebwagen der Reichsbahn, also 1930er Jahre. Keine Hersteller.Markung, jedoch "FOREIGN". Uhrwerk ohne Bremse. Länge 70 mm (je Teil), Breite 30 mm, Höhe 27 mm,. Die Blechräder sind gebördelt, Abstand von Radmitte zu Radmitte 22 mm, die vordere Achse ist leicht schräggestellt.
Ein Triebwagenteil besteht aus 2 mehrfach verlaschten Blechteilen: Wagenkörper mit Dach, Bodenblech mit innerer Seite. Aus der Rückwand des Triebwagen ist ein starrer Haken ausgeschnitten und hochgebogen; er wird in die Öffnung des Beiwagens hineingepfriemelt, sitzt dann zuverlässig.
Die beiden Teile haben einen Abstand von nur 2 mm, also Kurvenfahrt kaum möglich. Auf den Wulst-Schienen meiner Distler-Miniaturbahn fährt der Triebwagen leider nicht, er klemmt an den gebogenen Schienen. Andererseits: Wenn der Triebwagen als Bodenläufer konzipiert ist, warum hat er dann die schräggestellte Vorderachse ?
Wer kennt den kleinen Triebwagen ? Danke und Gruß aus Nürnberg Dieter
ich stelle die Frage nochmals: Wer könnte der Hersteller des kleinen Triebwagens sein? Hat niemand eine Vermutung? Oder einen Vorschlag, wo ich suchen sollte?
Keine Ahnung, Dieter - tut mir leid! Mit FOREIGN beschrifteten ja deutsche Hersteller vor 1945 für den Export nach GB und USA. Aber das weißt Du ja selber..... Dieser Zug sieht aus, als wäre er für die USA gedacht gewesen.
danke für deinen Tip zum offenen Wagendach ! Gottlob hat es heute Nacht hier kein Schneetreiben gegeben, nur etwas Eistropfen und Saharasand.
Hier die Kupplung der Technofix-Bergbahn. Die Japaner haben zwar auch schöne Kleinspielzeuge gefertigt, ABER diesen von Dieter gezeigten Triebwagenzug eher nicht lieber Dale aus dem schönen Californien.
Hoffen auf ein baldiges LOCKERN des SHUTDOWN wünscht der Printenbaron.
Und was sagen uns nun diese Bilder von dir und dem Zug von Dieter Beckh ? Ein ähnliches Kupplungssystem, aber doch unterschiedlich. Es kommt noch dazu, dass beim Dieter nichts auf der Kupplung eingeprägt ist.
Gegen Japan spricht der Aufdruck "FOREIGN". Aber die Räder könnten vllt einen Hinweis geben. Beim Dieter sieht man leider nur die Lauffläche. Da wäre ein besseres seitliches Bild hilfreich. Falls es dann Vergleichstücke geben sollte. Zudem müsste man mal die Öffnung für die Teile des Uhrwerks vergleichen. Wer hat Fahrzeuge gebaut, die eine gleiche oder ähnliche Öffnung hatten ? Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Laschen zum Befestigen der Endwände ziemlich primitiv auf die Seitenwände umgebogen wurden. Wer baute so etwas ähnliches ?
Zu den Antworten: - Ungarn: eine interessante Spur. Frage an Klaus: gibt es einen Beleg dafür, daß auch ungarisches Spielzeug für den Export mit FOREIGN versehen wurde ? - Keim: schließe ich aus. Keim hat vor 1945 nur das Kraus-Sortiment weitergeführt. Ich kenne keinen Hinweis, daß Kraus Miniaturbahnen hergestellt hat. - Technofix: Ich finde im Technofix-Buch von Dieter Warnecke keinen Hinweis. - Japan: Haben tatsächlich japanische Hersteller ihre Produkt für den Export nach Großbritannien mit FOREIGN gekennzeichnet ? Halte ich für abwegig.
Was bleibt: vielleicht Höfler oder NBN (vormals Levy). Leider fehlen dazu die vollständigen Kataloge der 1930er Jahre.
Aber ich freue mich weiterhin über den gut erhaltenen kleinen Triebwagen. Er ist "süß".
DRP lese ich als Deutsches Reichspatent, darunter Germany. Das Reichspatentamt hat 1945 seine Tätigkeit eingestellt, daraus wurde 1949 das Bundespatentamt. Die Kupplung stammt also aus der Zeit vor 1945, wahrscheinlich 30er Jahre. Grüße von elaphos
Dein Triebwagen ist von Distler. Ich habe ihn ebenfalls. Der Triebwagen ist zwar in keinem Distler-Katakog enthalten, ich ordne ihn aufgrund der Wulstschienen zu, die in den Autobahnen von Distler enthalten sind. Es könnte sein - aber das ist eine nicht belegte Vermutung -, daß Distler den Triebwagen von NBN, ehemals Levy, übernommen hat.
danke für den Hinweis. Die Verpackung zeigt einen UNION PACIFIC Triebwagenzug, das paßt. Interessant ist, daß es auch einen 3teiligen Triebwagenzug gibt, und daß der Mittelwagen nur 1 Achse hat. Interessant auch, daß japanische Hersteller mit FOREIGN gemarkt haben. Für den US-Markt und/oder für den britischen Markt.
Dennoch: Ich gebe die von Klaus in #13 aufgezeigte Spur nach Ungarn noch nicht völlig auf.
ich habe solchen oder ähnlichen Triebwagen in Ungarn noch nie gesehen. Wie Klaus bestätigte, es gab viele mit Foreign markierte Blechmodelle auch für Export, aber dieser Triebwagen kommt sicher nicht aus Ungarischen Produktion.