ich habe eine Frage zur Verkabelung der Bahnhofs Leuchte von Kibri . Hat einer der Kibri Spezis eine Leuchte 57/000 1/2 Spur 0 und kann anhand von Detail Fotos zeigen wie die Lampe verkabelt ist ?
Prinzipiell ist mir schon klar wie die Verkabelung gemacht wird , ich möchte da aber nicht irgendwie etwas Basteln .
Bei meiner Leuchte findet sich weder am Mastfuß eine Lötstelle noch an der Fassung und Schirm ... ? - was man so im Netz an Fotos findet ist oft abenteuerlich gefrickelt und da wurde wohl wild an diesen Leuchten rum gelötet ...
meine Lampen schliesse ich wie folgt an, der kleine Schrumpfschlauch ist nur eine Sicherheit, mehr nicht....
ein Kabel wird an den Lampenschirm gelötet, das andere auf einer U- Scheibe, Messing....
Schraube mit Pappscheibe in den Sockel stecken, Birne drauf, in den Schirm stecken, Schrumpfschlauch drauf, dann die andere Pappscheibe, Messing U- Scheibe mit Kabel, Mutter drauf und anziehen, Birne abnehmen und von innen mit Schraubenzieher alles anziehen, fertig.....
so "kenne" ich das auch ... wobei dein Schrumpfschlauch bei Kibri 0 nicht wirklich nötig ist . Der Loch-Abstand zwischen Schraube ( recht kleiner Durchmesser ) und den Löchern in Sockel(Fassung) und Schirm sehr groß ist .
Ich verstehe aber bei meiner Leuchte einfach nicht , warum es keinerlei alte Lötstelle am schirm gibt ... vielleicht gibt es ja noch ein Foto einer unreparierten Leuchte.
du kannst auch direkt über den Schirm eine U- Scheibe legen, Messing, und entgegengestzt die Kabel anlöten, so dass die Kabel nicht übereinander liegen, die Stellen müssen natürlich blank sein...