Hallo zusammen, das Jahr 1957 spielt für mich eine besondere Rolle, es war das Jahr, in dem ich eingeschult wurde. Ein Kinobesitzer im Ort hatte sich in den Jahren 1955 - 1958 immer etwas besonderes ausgedacht. Er hatte eine Filmkamera, mit der er lokale und dörfliche Ereignisse filmte, um sie dann an die nächste Film Wochenschau anzukleben und vorzuführen. Er zog dadurch eine Menge Publikum in sein Kino. Daher ist auch meine Einschulung in diesen Filmstücken ausgiebig zu sehen. Am Anfang eines vorweihnachtlichen Filmstreifens drückten sich die Dorfkinder ihre Nase platt an einem Weihnachtsfenster, dass ein großes Lebensmittel Geschäft im Ort jedes Jahr aufbaute. Dort waren die schönsten Spielsachen zu sehen, man wollte als kleiner Junge nicht weggehen. Genau diesen Andrang filmte auch der Kameramann, so kam auch meine plattgedrückte Nase ins Kino, denn da lief ein großer Märklin D-Zug mit 4 Wagen herum. Mein um einige Jahre älterer Freund und Nachbar war auch mit dabei, wir beide waren hellauf begeistert von diesem schönen Zug. Wir erzählten natürlich auch unseren Eltern von dem was wir gesehen hatten. Mein Freund träumte am meisten von dieser Bahn. Da das Geld damals knapp war für Geschenke bei seinen Eltern, Vater gerade vor einigen Jahren als Spätheimkehrer aus Russland aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause gekommen, und bei meinen Eltern auch, wir waren gerade in eine andere Wohnung im Haus umgezogen, blieb es erst mal bei diesem Traum, denn neben der großen roten Kiste stand ein Preisschild mit 130 Mark darauf. Als wir diesen Preis gesehen hatten, haben wir unseren Traum zuerst mal begraben.
Umso erstaunter war ich, als mein Freund mir am Heiligen Abend beim Treffen vor der Dorf Kirche von seinem tollen Weihnachtsgeschenk erzählte. Seine Verwandtschaft hatte mit seinen Eltern das pompöse Geschenk zu Weihnachten für ihn gekauft, als Belohnung für seine guten Schulnoten, die er auf dem Gymnasium erhalten hatte. Wir haben natürlich mit der großen Märklin Bahn viel gespielt, aber vorsichtig. Heute steht sie bei mir, mein Freund hat sie mir gegeben, in seiner Familie wollte sie keiner haben.
Hier einige Bilder dieser Anfangspackung 3108 von 1957 "mit persönlicher Geschichte".
Lieber Hans-Gerd, danke für den schönen Bericht. Ich kann mich auch noch an meine erste Märklin Bahn, die ich an Weihnachten 1952 erhalten habe, gut erinnern. Zugpackung mit RM 800 und 4Donnerbüchsen. Zu meinem Leidwesen wurde ich zu früh ins Bett geschickt und musste aus dem Nachbarzimmer das Donnern des Zuges auf dem alten Esstisch anhören, da mein Vater und mein Großvater mit der Bahn weitergespielt haben. Grüße Peter