ich bin gerade dabei meine Spur 0 - Anlage zu elektrifizieren und wollte dazu mein umfangreiches Zubehör meiner H0-Sammlung verwenden. Dies schlummert seit ca. 20 Jahren in einem trockenen, leicht geheizten Keller. Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass sich ein Großteil meiner Stellpulte und Schaltpulte komplett verformt hat, so als ob sie großer Hitze ausgesetzt gewesen wären. Dies kann ich jedoch ausschließen. Ich habe jetzt ein paar geöffnet und festgestellt, dass sich die Messingschiene im Inneren total aufgewölbt hat. Es sieht so aus, als ob diese Schiene zu genau eingepasst wurde und sich einfach ausgedehnt hat, was zwangsläufig zu dieser Verformung führte. Also einfach zum Wegschmeißen.
Ist dies ein bekanntes Phänomen? Was verwendet man heutzutage für Stell- und Schaltpulte?
2009 hat Märklin noch einmal Stell- und Schaltpulte (wenn auch mit rechteckigen Schaltknöpfen) in blauer Farbgebung aufgelegt, mit denen man die alten 1:1 ersetzen konnte, ohne die Stecker gegen das heutige System ersetzen zu müssen.
Auch heute werden für Spur 0 Bahnen aber noch gerne die alten Spur 0 Stellplatten aus Metall verwendet.
..ganz ehrlich, mir wäre die Zeit zu schade, die Schaltpulte auf diese Art zu reparieren. Meist bleiben es ja trotzdem weiterhin "krumme Hunde"
....und es gibt da sicher weit wichtigere Dinge im Leben! Aber das muss natürlich jeder mit sich selbst abmachen.
Ciao, Horst
P.S. ..ich denke, der Beitragsersteller Gerhard aus Tirol hatte in den zurückliegenden 2 Jahren genügend Zeit, eine Lösung für sein Problem zu finden? Zudem wurde ihm mit der gleichen Frage im Nachbarforum schon mehr oder weniger geholfen