Hallo Miteinander Ich besitze seit einiger Zeit diesen LKW und kann nichts darüber finden . Wie ihr Erkennen könnt hat er ein Uhrwerk was die Hinterräder antreibt . Er besitzt einen vor und Rückwärtsgang und seitlich befindet sich ein Start / Stop Hebel . Er muss mal über eine Fernlenkwelle Gelenkt werden sein . Auch der Rückwärtsgang wird über das kleinen Stück Sehne die als Rest noch zu erkennen ist durch Ziehen ausgelöst Zum Vergleich habe ich noch mal ein Foto mit einem Tekno / rot und einem Triang Minic Müllwagen gemacht . Bin für jede Info über den LKW dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Leider kein Triang . Es muß sich um ein Französisches Produkt handeln , da man ja noch Brevett erkennen kann . Auf dem Dach sieht man das Loch für die Fernlenkwelle welche am Unterboden wieder austrat und zur hinteren Mechanik weitergeführt wurde . Ich habe noch nicht gesehen das Trian eine Fernlenkwelle verbaut hat . Bei Triang sitzen die Uhrwerke im Fahrerhaus , hier unter der Ladefläche als Planetengetriebe .Foto / Triang mit der Ladefläche , sieht ähnlich aus . Danke an alle die sich hier äußern Grüße aus Teltow Fläming
der Tekno-LKW muss ja wirklich selten sein, kannte ich bisher nicht. Im Katalog 1940 war der so noch nicht drin:
Die Kombination 2.WK, Benzinmangel bei gleichzeitiger funktionierenden Spielwarenproduktion schränkt eine eventuelle Produktion solcher Modelle auf die skandinavischen Länder, Iberische Halbinsel und die Schweiz ein.
Bei den heutigen Holzpreisen ist das wohl keine Alternative, es sei denn du hast Wald oder bist Schreiner oder so..
Eine Bestimmung des ersten LKWs müsste mit der Patentnummer möglich sein. Leider kann ich nur die ersten Ziffern (263) erkennen. Eine Marke mit Globus kenne ich nur von Distler aber da nur mit Bär und das sieht aus wie eine Giraffe..
Irgendwo im Forum hatte ich Bilder zu diesem „Minic lorry with cases No. 25M • Length 5,5 ins, Price 1/6” vor langer Zeit eingegeben. Leider sind sie für mich unauffindbar. Wahrscheinlich waren es Udos Fotos vom Frankfurter Blechbahnstammtisch 2017 oder 2018. Obiges Foto machte ich Jahre später.
Das Besondere ist die Eigenbau-Holz-Kiste unter der Ladefläche. Darin befindet sich der Aufziehschlüssel. Die Vorderseite des Schlüssels bildet auf der gegenüberliegenden Seite des Fahrgestells den Auspuff. Die Kiste kann zur Hälfte herausgezogen und der Schlüssel entnommen werden. Alles ist reversibel, weil nur festgeklemmt.
Dank für die schönen Bilder und Infos.
Vorschlag: Gebt dem Ganzen einen entsprechenden Titel, z.B.: [Lastkraftwagen] [Minic, Tecno] passend zu [Spur 1 u. 0]
Es wäre sehr schade, wenn man den Artikel nicht mehr wiederfindet.