heute will ich Euch eine sehr platzsparende "Modelleisenbahnanlage" vorstellen. Gebaut werden konnte sie als Lampenschirm aus den Modellbaubogen Nr. 233 und 234 der Firma J. F. Schreiber i. E., stammt aus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende und nannte sich "Gebirgsbahn im Winter". Im Katalog der zwischen 1899 und 1904 erschien ist sie abgebildet und enthält alles was zu einer Modelleisenbahn gehört:
Moin, Zum Thema Schreiber sollte doch was zu finden sein. Ist doch nichts Neues. Ich bin sehr interresisert... und auch Problemlos (wenn Original-Zeichnung da) in heutiger Zeit für alle als Eigenbau machbar sein. Gruß jalo
Zitat von sammelwahn im Beitrag #3Lampenschirme zum Ausdrucken
Au Klasse - ich nehme die italienische Nacht und dann die passende Musik dazu abspielen: "wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt", von Rudi Schuricke. Da kann man sich getrost den Urlaub sparen. Viele Grüße Wolfgang
Im Esslinger Stadtmuseum ist das Schreiber-Museum untergebracht. Dachte es gibt dort ein Museumsshop mit interessanten historische Bögen. Leider Fehlanzeige! Der Schreiber-Verlag gibt es so nicht mehr in historischem Kontext.
In Epinal habe ich es anders erlebt: da gibt es ein großes und sehenswertes Museum neben der Druckerei. Die kann ebenfalls besichtigt werden. Leider gab es nur wenige "für uns" interessante historische Motive. Aber eine sehr große Auswahl von historischen und aktuelle noch Lithographien.
Gruß Harry
PS: kann ja das Schweizer Bergmotiv ausdrucken und eine Spur N oder Z-Züglein drumrum legen? Bei einer Pendel-Hängelampe fährt das Züglein immer schön bergaufwärts...
Reprints von Schreiber-Bögen gab es einmal im Württembergischen Landesmuseum Stuttgart und seinen Zweigstellen, aber auch nicht sehr viele. Das Archiv von Schreiber wird hier verwahrt. Vor vielen Jahren habe ich mir da einmal Bögen vom ersten Stuttgarter Hauptbahnhof und weitere mit Eisenbahnthemen gekauft. Vielleicht gibt es dort heute noch welche zu kaufen.