Guten Abend, an einem desolaten TE-Wagen-Konvolut fanden sich drei erhaltenswerte Simplex-Kupplungen, die Harald Kurz in den frühen 50ern entwickelt hat:
(Unrestaurierter Fundzustand)
Kurz war in der privilegierten Situation, für die HfV allerlei Sonderanfertigungen in Auftrag geben zu können. Vermutlich gehören neben der Complex- auch die Simplex-Kupplungen dazu. Kann ein Forist helfen, den Hersteller zu benennen? Eine Möglichkeit wäre G. Dietzel aus Leipzig, der als Feinmechaniker vermutlich auch über geeignetes Equipment verfügte. (.. und Fahrbach hat ihn sicher nicht vollständig ausgelastet ...)
die finale Entwicklung dieser Kupplung muss in den Jahren (1952)/1953 erfolgt sein. Im Jahre 1953 wurde diese Kupplung intensiv an der HfV getestet.
Einen interessanten Artikel über diese Kupplung hat Kurz im Modelleisenbahner in Heft 4/1954 S.99ff veröffentlicht. Der Artikel enthält neben Fotos auch technische Zeichnungen der Kupplung insgesamt und seiner Einzelteile.
Interessant an den drei von Dir gezeigten Exemplaren ist, dass jeweils die Sperrfeder fehlt. Mit einer solchen Sperrfeder können die vorentkuppelten Wagen an jede beliebige Anlagenstelle geschoben werden. Diese Kupplung ist damit eine echte Rangierkupplung.
Hallo Christian, gerade habe ich noch einmal nachgeschlage im Kurz, Band 1 (S. 116 ff). Die Kupplung mit Vorentkupplungsmechanik müsste die Complex-Kupplung sein. Er verweist hier auf den von dir genannten Artikel im ME. Die Complex-Kupplungen sind an meinen HfV-Piko-Wagen montiert.
Nein, sehe gerade: an diesem Wagen nicht. Müsste auch eine simplex sein. Dann muss ich wohl weitersucher im Fundus ... melde mich wieder.
Hallo Lutz, im ME-Artikel ist genau die Kupplung vom ersten Bild beschrieben. Da kann wahlweise eine Sperrfeder eingebaut werden oder auch nicht. Die Kupplung auf dem zweiten Bild ist im Detail anders. Complex / Simplex / perplex - wir bekommen schon Licht ins Dunkel.
Schade das aus diesen Projekt keine Großserie wurde aber warum sollte es diesen noch unbekannten Hersteller anders gehen als später der frima Piko und ihrer I Kupplung??? Immer wieder erstaunlich wie inovativ der Osten war und wie heute alles klein geredet wird ...war doch alles nur billiger Plastemüll heißt es da immer wieder......
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo zusammen, mittlerweile hat sich wieder einmal ein Wagen mit der von Ing. Kurz entwickelten Kupplung bei mir eingefunden. Diese hier ist wieder etwas anders als die anderen bei mir stehenden Wagen mit der Simplex-Kupplung, bisher war dieser große Bogen auf den die Feder bei der Complex-Kupplung wirkt nicht vorhanden. Hier ist er aber, wie in der Zeichnung oben zu sehen, vorhanden.
Erst einmal der Wagen:
Hier die Details:
Hat den jemand ein Bild einer vollständigen Complex-Kupplung?