Guten Abend, vielleicht hatte der Erbauer gute Beziehungen zu französischen Mobahnern oder im Zug ist eine Moba-Zeitschrift aus Frankrich liegengeblieben.
Im übrigen gab es von Piko eine schöne CC 7001 sowie eine E44 und Ludmilla mit SNCF-Beschriftung ...
(aus dem Archiv)
... und die Gützold V100 mit SNCF-Beschriftung. In frühen Jahren gab es sogar den 0401 und diverse Kesselwagen in französischer Ausführung. Von den INOX- und zahlreichen SNCF-Güterwagen ganz zu schweigen. Die DDR hatte im allgemeinen eine guten Draht nach Paris. Und der Fuhrpark des Staatsrats hatte auch einige Limousinen von Citroën im Bestand.
Leute, was mir immer wieder bei solchen Eigenbauten auffällt: Da erstellen Modellbauer wahre Wunderwerke mit einfachsten Werkzeugen -und dann versagen sie bei der Beschriftung! Das ist nicht ganz verständlich, denn früher(!) gab es in jeder Stadt etliche Handwerker oder Künstler, die so etwas für wenig Geld gemacht hätten. Da waren einmal die Plakatmaler/Werbegrafiker, die für Geschäfte Plakate beschriftet haben. Dann waren da die Lackierer, die mit feinsten Pinseln den Motorradleuten nach einem Sturz wieder die Zierlinien auf Tank und Schutzblech gemalt haben. Aber auch die Zeichenlehrer konnten das, oder der zeichnerisch begabte Jungs in der Nachbarschaft. Aber nein, selbst ist der Mann -und komisch, die Leute waren mit dem finalen Murks zufrieden! Seltsam -bei der Perfektion im Modellbau selbst. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Botho was ist an der Beschriftung den so falsch?verstehe ich nicht kannst du es besser? Ich kann es nicht ich, kann nicht mal so beschriften wie der Erbauer der SNCF.Dein Tip mit einen Künstler in jeden Stadt mag für die gebrauchten Bundesländer stimmen hier im Osten brauchte man beziehungen Westgeld blaue Fliesen oder Ersatzteile vom Trabie damit mal einer von den feinen herrn seinen Arsch gehoben hat und so hat man alles alleine gemacht und viele sind bis heute dabei geblieben auch wenn nicht immer alles mega super duber perfekt ist ...wenn ich perfektion haben will gehe ich in einen Laden und kauf mir die und wenn mir die Asche fehlt machsch mein Dräääck allene.
Gruss tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Freunde, Hut ab vor den Modellbauern, die am Küchentisch ware Wunder vollbracht haben. Nicht alle Modellbauer waren in irgend welchen Modellbahn-Vereinen organisiert und hatten Beziehungen zu anderen Modellbahnern. Oft war auch die Luft raus wenn das Modell fertig war und nur die Beschriftung fehlte. Die Fototechnik in den 50. und 60. Jahren war für die meisten Modellbauer, ein Buch mit sieben Siegeln. Fotografiert wurde nur im Urlaub. Ich weiß, wo von ich rede, ich habe damals Schienen und ein paar Bausätze zusammen gebaut. Gruß Gerhart