Dank Wolfgang, dus hast richt muss ich mehr machen !
Aber ob ich so glücklich bin, im Paya-Paradies zu sein ..... Die Zinkpest ist ein ziemliches Problem, aber das 131er Lok in Grün ist immer noch sehr cool :-)
Moin. Von Paya finden sich öfters Sachen auf todocollection. Leider sind die Preise meist üppig. Und bei vielen Paya-Modellen dürften die Räder das kleinere Problem sein. Da bin ich schon bei anderen Herstellern fündig geworden. Zerkrümelte Triebdrehgestelle finde ich da schwieriger zu ersetzen.
Moin Fred. Bei Paya gehört wirklich sehr viel Glück dazu, zinkpestfreie Modelle zu finden. Paya hat damals wirklich ansprechende Modelle produziert. Leider sind die meisten heute oft arg verzogen oder schon am zerkrümeln. Um so mehr freut es, wenn man die wenigen gut erhaltenen Modelle mal fahren sieht oder sogar in seiner Sammlung hat. Also Glückwunsch zu diesem Zug.
Mit ner 1B1 bespannt, gab es Deinen Zug auch in Spur S. Da fehlen mir aber noch ein paar Wagen.
Ja ja Paya.... da habe ich sehr viel Pech gehabt, und ich werde auch kein Paya mehr einkaufen, viele neue Räder gekauft, die Stirnseiten der Wagen, bei manchen sogar die Tritte und Geländer neu gebastelt, die Drehgestelle sind aus Blech aaaaber die Blenden sind oft verbogen weil Gussteile, ist also enttäuschend für mich gewesen und Glück für Fred....
Ich habe ein bischen Paya in Spur 00. Nicht nur die Nachbauten, sondern auch Originale aus den 1920/30er Jahren. Da gab es das Problem noch nicht. Zum Glück! Alles war meistens aus Blech gefertigt.
Der Zinklegierungen sind wohl erst ab ca. 1950/60 so schlecht geworden. Schade! Ich würde gerne die Spur S von Paya sammeln. Es gibt immer wieder Angebote auf todocoleccion. Zwar teuer, aber wunderschön! Wenn nur die Pest nicht wäre...... Davor schrecke ich wirklich zurück!