Hallo, wer kennt diesen Fahrtrichtungsanzeiger mit den Schildern Halle, Riesa, Gera und Mainz? Vermute, dass das Teil trotz Mainz aus der SBZ oder frühen DDR stammt.
Leute -Cabo erscheint mir durchaus denkbar. Dann ist es Vorkrieg/Kriegszeit und somit ist auch der Aufdruck Mainz erklärbar. Allerdings: Bei Schiffmann ist die Abbildung (Spur I!) nicht übereinstimmend, die Nummer ist dort 737/1. Aufgeführt ist auch die Spur 0-Version ohne Abbildung mit der Nummer 737/0. Zubehör trägt bei Cabo durchweg 700er Nummern. Die hier am Original lesbare Nummer 571 kann ja auch eine interne Bezeichnung des Händlers sein, das gibt es ja öfters. Schöne Grüße aus Hessen -sehen wir uns in Wittenberg? Blech
Für spur 0 oder gar 1 ist das Teil mit den Maßen 74x44x37mm wohl zu klein. Der Preis von 1,82 spricht für den Osten Deutschlands, im Westen gab es normalerweise keine Pfennigbeträge. Grüße, elaphos
Elaphos- am Samstag hat mir in Wittenberg ein Sammler gesagt, dass Cabo Zubehör auch für 00 hergestellt habe. Ich weiß es nicht. Schöne Grüße nach Berlin Botho
Nachtrag zum Markt in Wittenberg am vergangenen Samstag: Ein Bekannter aus dem Leipziger Raum hat mich gebeten, doch ein Märklin-Spur H0-Verkaufssortiment mitzubringen. Getan -und völlig unnötig. Gar kein Interesse. Pico/Piko war mit der Lupe zu suchen -auch nix. Fast 00/H0 freie Zone, auch nix TT oder gar N, Z -nix! Es brummt aber Blech ab Spur 0! Und im nächsten Jahr sind wir wieder da -ohne 00/H0. Der wohl letzte Markt ganz ohne Neuware -abgesehen von 0-Nachbauten oder der 0-Strab.
Botho was war das für eine Markt im Wittenberg eine Spur0 Treffen? oder eine normale Modellbahnbörse?mit Määärklin im Osten hättest du dir die Sprittkosten sparen können hier kaufen die leute nicht mal den 2leiter Ableger Trix zu hohe Pufferbohle zu großer Lok-Tenderabstand zu dicke Räder abgelegte lieblose auf DC umgefrickelte AC Uralttechnick das will hier keiner haben dann kann das gehäuse 10 mal in Metall sein das interessiert die DC Bahner 0...auch der neue Ableger LGB hat hier deutlich an Boden verloren nachdem sie im Haus Määärklin untergekommen sind hier kaufen die leute eher BAchmann oder Piko SpurG und für angeblichen "Myhtos" oder "Kult" ist im Osten niemand bereit Geld zu bezahlen. Wie sagte neulich ein bekannte Musikexperte im 3Sat "Kult??? das ist doch nur ein Begriff für riesen großer Mist".
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Tino- der Markt heißt "Treffen der Freunde der großen Spurweiten mit Tauschmarkt" (Veranstaltre MEC Wittenberg, Veranstaltungsboss ist Günter Stoye) -das ist der zweitälteste Markt in Deutschland, jetzt seit 39 Jahren (übrigens ist unser GTM-German Toy Market in Obertshausen mit 40 Jahren der älteste Markt dieser Art). Wir sind dort seit Mauerfall dabei, vorher durfte ich als Journalist nicht hin. Die Leute kommen aus ganz Deutschland, teils mit 8 Stunden Anfahrt. Noch weiter haben es die aus Frankreich, Schweiz oder Lux. Aber auch Tschechen oder Polen sind dabei. Nur nix unterhalb von Null. Es soll in Wittenberg aber auch noch einen Modellbahnmarkt für die Kleinspurigen vom selben Club geben. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei -auch schon wegen dem Freitagabend in der Brauerei, dem Vormarkttreffen der Sammler. Es geht da also nur um Vorkriegsbahnen ab Spur 0 -und ich kann dich beruhigen: Auch im Osten ist der Markt für diesen Bereich weiter stabil. Tendenz bei gutem Material deutlich steigend -und kaum Fälschungen, die Leute sind erfahren. Aber auch Fahrer finden hier genug: gekennzeichnete(!) Nachbauten! Wittenberg ist für diesen Kreis immer noch lohnend! Schöne Grüße nach Sachsen -deine Landsleute waren unüberhörbar in der Überzahl. Botho
Guten Morgen, dank des hervorragenden Ersatzteilservices von "Cabo Nachf." besitzt der Fahrtrichtungsanzeiger nun wieder das geschwungene Dach. Die Maler werden wohl auch noch vorbeischauen. Die 03 auf dem Weg nach Halle P. Ob das Zyklopengewinde da nun wirklich hingehört ... ich weiß nicht ...
Lutz nun bin ich aber paff genau so eine Blech 03 hatte ich vor ca. 15 Jahren in der hand und dachte immer das da einer die Fassung nachträglich in die Rauchkammertür reingebohrt hat. Die Lok sah exakt so aus wie deine .
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!