Lange genug hats ja gedauert bis ich mich mal zu ein paar Bildern aus den Katalog durchringen konnte.Man beachte die Handarbeitsmodelle waren fast so teuer wie die Bausätze insofern hats sich ja bis heute nichts getan . Die handschriftliches Eintragungen habe ich auch in einen weiteresn Katalog diesen Herrn Schließer gesehen.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Freunde, in der Georg-Schwarz-Str. in Leutzsch oder Lindenau, in Leipzig, war ein kleiner Spielzeugladen. Könnte in der Nähe von Nr.19 gewesen sein. Ein paar Stufen hoch, rechts und links, jeweils ein kleines Schaufenster. Die hatten damals eben auch ein Modellbahnsortiment. Es war mein Einkaufsladen, da ich dort fast täglich, in meiner Lehrlingszeit, vorbei kam. Abgesehen davon war dicht daneben ein Kino! Inwieweit der Laden mit Fa. Schließer verbunden war, weiß ich nicht. Immerhin gab es garantiert dort auch die Erzeugnisse von Schließer. Ich hatte mir damals , eine für mich teure Kreuzung von We-Ba, 12°, für 18,75 M gekauft. Ansonsten habe ich das Schienen - Material, wie Holzböschung, Schwellengitter, Schienenprofil und Halteklammern, einzeln gekauft und gebaut. Als Schotter gab es Korkmehl, mit Plakatfarbe gebräunt und ein paar grüne Farbstriche an die Unterkannte, fertig war die Modellschiene. Leider mußte man sich die Verbindungsstifte selber besorgen aber da nahm man halt Nägel. Leider gibt es meine Erzeugnisse nicht mehr aber durch meine Schienensammelei habe ich etliche Eigenbauschienen aus dieser Zeit. Kann ja mal paar Fotos machen. Ich habe es deshalb so ausführlich beschrieben, denn die Zeitzeugen leben nicht ewig. Gruß Gerhart
vielleicht ist ja dieser Kesselwagen einer von den im Katalog erwähneten Handarbeitsmodellen. Der ist definitiv kein Eigenbau, ich habe schon einige von diesen Wagen gesehen. Sicher ist natürlich nichts, er könnte auch aus der Richtung Herr kommen.
Viele Grüße Torsten
@Gerhart: So ein Beitrag über Eigenbauschienen würde bestimmt nicht nur ich gerne sehen. Das Thema kommt neben Loks und Wagen immer zu kurz!
Könnte so eine "schließer" sein ,ich habe 2 solche Waggons .Ich glaube kaum das der Schließer für 5Mark Fuotsch einen Ehlckebausatz anbietet und 3 Seiten weiter den Waggon fertig gebaut für nur 40 Pfennig mehr.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!