Nach langer Zeit glaube ich den Hersteller meines Krans gefunden zu haben. Im Katalog von 1935 ist nur der Artikel 608 dargestellt. Dieser Kran war 2020 in blauer Lackierung in einer Auktion. Bei meinem Kran fehlt die Arretierung der Lastenkurbel.
Grüsse Domenik
Sackbahnhof
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Mein Bubenherz schlägt höher aber die Funktion ist mehr dekorativ. Mit der Kurbel an dem Häuschen werden beide Ketten gleichzeitig aufgewickelt, die Kurbel am Ausleger verkürzt die Kette an der Schaufel, wo ein Gewicht die entsprechende Gegenreaktion bewirken sollte damit diese auf geht. An der Winde im innern des Häuschens hat es an einer Scheibe Zapfen wo wahrscheinlich eine Arretierung eingreifen sollte. Frank: Danke, da hat mich das Superlativ „Beste“ in die Irre geführt! Unten noch Bilder des 608, bevor sie verschwinden..
Die Ausführung als Bagger habe ich bewußt noch nicht wahrgenommen. Da wirst Du eine Seltenheit besitzen!
Die Variante als Krasn wie in #6 besitze ich auch. Ein Vorbesitzer hatte den Kran auf einen Holzblock gesetzt. So bekam er wenigstens einige Höhe und der Haken kratzt nicht nur auf dem Boden.