Hallo Dirk Jan diese Lokomotive wurde ab 1912 unter der Nr. 160/1580 verkauft. Meines erachtens immer mit Tender. Der passende Tender ist der 3-achsige mit imitierter dritten Achse. Die Rauchkammer lässt sich öffnen um an den Öler zu gelangen.
Ja klar, mit Tender. Denn ansonsten ist die bewegliche Übergangsklappe zum Tender nutzlos. Die Kupplung von Waggons ohne Tender dürfte schwierig werden. Wenn man aber aufpasst, wird so ein Tender früher oder später bei eBay oder sonstwo angeboten.
Aber es stimmt schon: Auch noch zu der Zeit konnte man (kurioserweise) Loks diverser Hersteller ohne Tender kaufen. In der Zeit vor 1912 sowieso.
Der Tender ist kein Problem, du hast ja ein Spiritusbrenner und brauchst keine Kohle und das Wasser sollte länger halten als der Brennsprit. Ansonsten kaufst du dir eine Schrottlok mit Tender oder so ein Konvult:
Der Tender in Beitrag #4 ist von Kraus-Fandor. Der Tender in Beitrag #5 rechts oben ginge, der ist aber neu lackiert. Der schwarz-grüne Tenderaufsatz unter der Lok ist wohl von BING und ginge. Die rechte Plattform (mit dem Tenderaufsatz) ist auch von Kraus-Fandor, könnte man aber in Kombination mit dem schwarz-grünen Tenderaufsatz verwenden. Da wäre auch noch Platz für die bewegliche Klappe der Lok. Puffer sind natürlich falsch, also von Kraus-Fandor.
Udo dank fuhr die Information, ich brauch die Tender nicht morgen, ich hab zeit die richtige zu finden. Freitag erwarte ich die Lok, und erst Mal versuchen wie er gut lauft.
Und erst versuchen auf Druckluft, Brenner prüfen. Sauber machen, Entkalken