Hallo zusammen, da die gute alte P8 hier in den letzten Tagen schon eine gute Figur abgegeben hat, heute noch ein Modell aus dem Jahr 1962. Gebaut wurde es vom Meininger Lokführer Helmut Martin, der es dann zum X. Internationalen Modellbahnwettbewerb 1963 in Görlitz einreichte. Belegt es das durch ein Bild der Lok im Modelleisenbahner 8/1963:
Das Modell kam dann auf Umwegen 2011 zu mir, beim Vorbesitzer stand schon eine P8 in dieser Ausführung in der Vitrine. Ich habe lediglich die Beschilderung geändert, statt der Schilder aus Papier (die auch nicht mehr original waren) habe ich einen zeitgemäßen Schildersatz aus dem ehemaligen Rehse Sortiment genommen. Und so steht sie heute in der Vitrine. Einfach herrlich was die Modellbauer damals so drauf hatten, besonders wenn man bedenkt was es alles nicht gab....
Hallo Torsten, die Vermutung hatte ich zuerst auch. Aber für die Piko-23er-Räder finde ich die metallenen Radreifen zu dunkel. Die glänzen doch immer. Könnten bei Deinem Modell eventuell auch Herr-Räder sein? Da würde der "Metallglanz" genau zu passen. Viele Grüße Christian
Die Räder sind keine Herr denn dann würden sie im bereich der Speichen feiner aussehen.Zylinderblock ,Gestänge ,Räder und Motor sind von der Piko23. Man beachte die Nietenreihen auf den Tender!
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, die Modelle die am Wettbewerb teilnahmen hatten schon eine hohe Qualität. Für die P8 hat es damals nicht zu einem Platz auf dem Podest gereicht, aber selbst die sagenhafte 18 201 von Walter Hensel schaffte es in dem Jahr "nur" auf den 3. Platz.
zum Vergleich mal ein Bild vom Herr-Zubehör. Wenn ich mir die Räder so anschaue, fällt auf das die Stärke der Radreifen doch ganz erheblich dünner ist als bei denen von Piko.
Tino, der Tender ist Spitze! Aber das weißt du doch am Besten . Ich hatte die Lok nur so fotografiert damit die Räder besser zur Geltung kommen. Hoffentlich ist die 18 201 nicht auf die Halde gekommen.
NEIN!!!!bitte nicht dieses Bild zeigen ,die Frau von Walter Hensel hat diese Lok behalten und so ist kein rankommen an das Teil und was noch viel schlimmer ist die Frau ist unbekannt verzogen . Hin und wieder tauchen Walter Hensel Loks auf ...nein nicht von mir meine stehen in der Vitrine und da bleibes auch .Die Loks die jetzt auftauchen können nur von diesen angeblichen Bäcker? sein der den anderen teil der Loksammlung gekauft hat,die Waggonsammlung ging an ein Modellbahngeschäft und wurde größtenteils über ebay in alle Welt verkauft bis nach Moskau.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!