Hallo zusammen, diese Maschine ist zwar schon seit Ende 2017 in meinem BW und auch schon auf einigen Veranstaltungen gefahren, aber noch nicht vorgestellt worden. Es ist die BR 95049 von AMZ Albert Munz, Winnenden. Der Aufbau ist in sehr guter Qualität vollkommen aus Messing hergestellt worden. Sie hat ein überarbeitetes FW der Märklin BR 50 und wurde für den 2L= Betrieb gebaut, ich habe sie mit dem Uhlenbrock Relais 55 500 Märklin fähig gemacht. Ihr Gewicht von knapp 700 g gibt ihr gute Fahrqualität und exzellente Zugkräfte. Das FW ist nach Märklin Art mit zwei Haftreifenachsen bestückt. Die Nachlaufachse ist in einem massiven Messingteil gelagert, an den ich einen Schleifer für die Stromaufnahme befestigt habe. Wie viele andere Kleinserien Modelle hat die sehr detaillierte BR 95 keine aktive Beleuchtung, sondern Lampenattrappen aus Messing. Die BR 95049 ergänzt die bereits vorhandenen Modelle der BR 191102-3 und die E 7729 von AMZ Albert Munz. Dazu gibt es noch die E 52 23 von Günther mit einem AMZ Antrieb.
Dazu gibt es auch noch einige bewegte Bilder vom Januar 2018 mit einer Reihe selbstgebauter Blech Güterwagen
Hans-Gerd: ich muß da mal nachfragen.... Was macht Dich so sicher, dass die Lok von Albert Munz ist? Meines Wissen hat Albert Munz Antriebe nur für Spur 0 (NEM) hergestellt.
Grüße Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Albert "Bädde" Munz aus Winnenden hat seine Werkstatt zwischen 1952 und 1955 in Winnenden gebaut und war dem PMW Winnenden über Jahrzehnte hin sehr eng verbunden. Er fing mit H0 an, wie das nachfolgende Bild meiner E 52 23 von Günther mit der eingestanzten Gravur "AMZ Antrieb" auf dem Motorblock zeigt. Diese Maschine ist auch durch ihn entstanden.
Hier noch der Nachruf des PMW Winnenden nach seinem Tod
Noch ein link zur Feuerwehr Winnenden über einen Brand in seinem Anwesen, er selbst ist auch auf einem Bild oben rechts zu sehen
vielen Dank für Deine Aufklärung! Mir war nur bekannt, das Herr Munz in Spur 0 aktiv war. Allerdings bin ich auch erst vor gut 20 Jahren zur Spur 0 gekommen.
Ich habe noch zwei Munz Antriebe für eine V 200 liegen die zusammen mit einem Neuhaus Teilesatz darauf warten endlich zusammen gebaut zu werden.
Schöne Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
... beim letzten Stammtisch im Januar war die BR 95 von AMZ Albert Munz vor einem ca. 6 m langen Güterzug aus Selbstbau Blechwagen unterwegs. Im Innenkreis fahren zwei alte Märklin 3015 Krokodile ebenfalls vor einem sehr langen Güterzug.
Mit grossem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen. Ich habe mir vor langer Zeit eine 95er aus Liliput-Gehäuse und einem Märklin 50er Fahrgestell gebaut, da mich die Fahreigenschaften des Liliput-Modells (AC-Version) nicht begeistert haben. Die Lok mit dem 50er Fahrwerk von Märklin mit Knickrahmen läuft erstklassig und wurde inzwischen digitalisiert. Der flache Liliput (L38991) Skischleifer hat sich ebenfalls bewährt.
Inzwischen sind solche Umbauten ja nicht mehr notwendig, da die 95er von weiteren Herstellern wie Märklin, Fleischmann oder Piko angeboten wird... Trotzdem gebe ich meine 95er nicht her...
Roland
Digitale 2- und 3L-Anlage (H0; H0e); Epoche 2; Deutsche Reichsbahn; ESU ECoS 2.1
Hallo zusammen, hier ein Beitrag über die E 52 22/23 von Günther/AMZ
Einige Bilder des ursprünglichen Günther Bausatzes mit Glockenanker Motor, Schwungmasse und Antrieb auf nur eine Achse mit Schnecke und Zahnrad. Die zweite Achse des Antriebsdrehgestells wird nur durch die Steuerung angetrieben, keine Verbindung durch Zahnräder.
Die E 52 22 von Günther hat Albert Munz einer grundlegenden Fahrwerksneukonstruktion mit Allrad Antrieb unterworfen.
E 52 23 von Albert Munz -AMZ- :
Das Fahrwerk der Maschine ist eine komplette Eigenkonstruktion von Albert Munz mit Allrad Antrieb. Der Aufbau des Fahrwerks gleicht in der Anordnung einem Märklin FW. Trommelkollektor Motor...
...und Schaltautomat 20824 sind vorhanden. Das Getriebe für beide FW Seiten ist an speziell hergestellten Metallteilen befestigt.
Der Kraftübertrag auf die zweite Fahrwerkhälfte, die wie bei einer alten Märklin BR 44 durch eine kleine Kardanwelle gewährleistet wird, steht genau über dem Fahrwerk Knickrahmen. Die Maschine hat keine zwei separaten Drehgestelle, sondern einen Knickrahmen aus Messing, diese Technik wurde 1950 für die alte G 800 (BR 44) bei Märklin eingeführt.
Blick auf das gesamte Fahrgestell von unten, links neben dem Schleiferende erkennt man an einem hellen Messingstreifen die Verbindung des Knickrahmens. Sie wird durch einen kleinen Messingbolzen, links daneben, gehalten. Das obere Ende des Bolzens erkennt man auf dem vorherigen Bild rechts neben dem Kardan. Als Kupplungen wählte Albert Munz einfache am Laufgestell befestigte brünierte Haken aus Messing.
Dieser Bericht wird in loser Folge durch die anderen AMZ Maschinen E 77 und E 91 ergänzt.
... hier die E 7729 der DB von Albert Munz - AMZ - Winnenden:
Die drei Gehäuseteile dieser Maschine, auch die Dachstege, sind komplett aus Messing/Metall.
Genau wie bei der E 52 hat auch dieses Gehäuse Federpuffer.
Die beiden Laufachsen sind nicht gelenkig, sondern Starr im Rahmen befestigt und sind seitlich verschiebbar.
Spätestens jetzt sieht man, welches Märklin Fahrwerk Albert Munz bearbeitet hat, es stammt vom Märklin Krokodil 3056, aber in verkürzter Form. Wo beim Krokodil die äußeren Achsen sind, hat diese Maschine bereits die Vorläufer. Das FW habe ich mit Balast ziemlich schwer gemacht, um eine gute Traktion zu erreichen.
Wie beim Märklin Krokodil 3056 wird nur eine FW Seite angetrieben ...
... und die hat zwei Haftreifen Achsen zu Verfügung.
Diese Maschine ist, wie viele andere Kleiserienmodelle, nicht aktiv beleuchtet, sondern trägt innen weiß gefärbte Lampen Imitationen.
Am perfekten Dachgarten und seiner Farbgebung erkennt man in der Regel die AMZ E-Loks.
Durch die erhöhte Traktion zieht diese Maschine sehr gut und wird gerne eingesetzt.