Hallo zusammen, einen schöner TTR Blech Trieb Zug habe ich bekommen. Er ist in einem fast neuwertigen Zustand, kaum gelaufen und sehr gut erhalten. Das alte auf dem Karton befindliche Preisschild stammt vom September 1952.
Innen findet man den originalen Wechselstrom Antrieb der dem Zug ausgezeichnete Fahreigenschaften bereitet. Nach einigen Tropfen Öl an den richtigen Stellen fuhr er einwandfrei.
Das rot/weiße fahrtrichtungsabhängige Wechsellicht schaltet einwandfrei, Zinkbruch ist nirgendwo vorhanden. Die vorderen und hinteren Kupplungen sind originaler Weise nicht vorhanden, da TTR zu dieser Zeit schon eigene Kupplungen hatte. Auch das originale Verbindungskabel mit den Steckern ist dabei.
Der Zug befindet sich im originalen roten Karton mit engl. Beschriftung und dazu die originale engl. Modell Beschreibung und das damalige Verpackungspapier des Trieb Zuges im Karton.
Dieser Diesel Flier wurde in den Jahren 1951 bis 1954 von Nürnberg nach Großbritannien exportiert und war der direkte Vorgänger des TTR Meteor, der ab 1954/55 angeboten wurde. Der Diesel Flier ist technisch identisch mit dem Trix-Express 20/58, der auch bis 1953/54 in Nürnberg gebaut wurde.
Im Gegensatz zu seinem deutschen Pedanten hatte die letzte TTR Ausführung des Trieb Zuges kein silbernes Dach mehr, es war dann hellgrau.
Hallo Georg, danke für den Hinweis, ist mir nie aufgefallen. Bei dem Diesel Flier ist nichts zu sehen, aber bei einem anderen Steuerwagen habe ich den über lackierten Adler gefunden.
Hat diese Schachtel damals bei GAMAGES tatsächlich 140,-- britische Pfund Sterling gekostet? Ein Wahnsinnspreis.... Wer konnte sich das 1952 leisten???
1960 war 1 GBP = 11,50 DM 1952 muß also der Wechselkurs noch viel höher gewesen sein.
Als zu dieser Zeit in England ein Betrag geschrieben wurde, war er 1/1/1 für 1 Pfund, 1 Schilling und 1 Penny. Wenn ein Betrag 1/1 geschrieben wurde, war es 1 Schilling und 1 Penny. Dieser Betrag (140/-) betrug also 140 Schilling und 0 Penny. 140 Schilling ist 7 Pfund.