In einem niederländischen Forum fragte jemand nach einem KBN-Zug (Produktionsjahr und Katalognummer). Ich dachte, es wäre einfach, diesen Zug mithilfe des Archivs hier zu definieren. Aber ich kann nicht genau die gleiche Lokomotive und den gleichen Wagen finden. Schaue ich in die falsche Richtung? https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=98369.msg3222219629#msg3222219629 Gruss Fred
Die Personenwagen haben die Katalognummer 715 und wurden von 1913 bis 1924 gebaut ( nach derzeitigen Kenntnisstand ). Diese Wagen habe wir auch im Archiv. Die Lok ist noch nicht im Archiv, da sie noch niemand als Beitrag eingestellt hat. Wir können ja nur die Artikel ins Archiv einstellen, die wir haben und auch zuordnen können. Bei der Lok und der Zugpackung wird es bei der Zuordnung bestimmt Probleme geben, da die Datenlage in diesem Zeitraum ziemlich dünn ist. Kataloge aus dieser Zeit sind derzeit nicht bekannt und ob die Sachen in einen der bekannten Großhändlerkataloge auftaucht kann ich derzeit nicht sagen.
Hallo Fred, ich schließe mich Frank an, es ist nicht einfach hier eine genaue Zuordnung zu treffen. Da die Gleise noch keine Wechselstifte haben ist das Set auf jeden Fall vor 1925. Ein ähnliche Lok mit Uhrwerk taucht schon im Katalog 1910 von Ullmann und Engelmann auf. Ich würde das Set in den Bereich ca 1915-1924 einordnen.
Könnte Dir der Sammler im niederländischen Forum Fotos zusenden von den Sachen? Den Gepäckwagen habe wir noch nicht im Archiv. Den könnte man unter der Nummer 715 G , im Archiv einordnen. Die Lok müssten wir erst mal unter ,, unbekannte Lokomotiven '' einordnen. Bei der Lok habe ich auf den Fotos gesehen, das es eine Schwachstromlok sein müsste. Auch die Zugpackung könnten wir erst mal unter ,, unbekannte Zugpackungen '' einstellen.