Hallo dank eines netten Hinweises des Foren-Kollegen im Trix Archiv konnte ich für die Trixburg dieses wirklich tolle und einmalige Fahrpult erwerben. Ein Meisterwerk der Bastelkunst. Ich kann noch nicht sagen ob und wie es funktioniert. Wir werden es so natürlich nicht einfach nutzen. Es wird Teil der Ausstellung. Es ist ein historisches Objekt...es dient nur der Anschauung der Kreativität und ist nicht zum Nachbau oder öffentlicher Nutzung gedacht. Ich hoffe das wird so verstanden. Ich glaube in anderen Foren würde der eine oder andere jetzt den Zensierhammer herausholen. Hier hoffentlich nicht. Und allen, die Herzkasper kriegen, wenn sie das Wort Trafo und ÖFFNEN hören , schaut einfach mal nicht hin........
Moin. Sieht ja sehr interessant aus!!! Hast Du eine Beschreibung dazu, wozu z.Bsp. der kleine Regler dient, oder die Zeitschaltuhr? Oder mußt Du das alles experimentell ermitteln? Drin rumgebastelt wurde auch schon mal, ich sehe da eine Diode verbaut, die vom Alter her nicht zum Rest paßt. Wenn schon zum Zeigen, dann würde ich auch das Innenlaben zeigen wollen. Vorher würde ich aber die fliegende Verdrahtung durch einen ordentlichen Kabelbaum ersetzen. Bin ich ja mal gespannt ...
Hallo Steffen da bin ich ja froh, das ihr mehr Ahnung habt als ich. Welches Bauteil ist denn die Schaltuhr? War für mich nicht auf Anhieb ersichtlich. Baupläne gibt es nicht. Da hilft nur messen und prüfen. Und die Kabel werden sicherlich auch ordentlich verlegt. Dafür haben wir Gott sei Dank elektrisch ausgebildete Kollegen. Gruss Rei
Wie man daran sieht, gibt's das nicht erst seit Videorecorder oder Konsole bzw Computer. Die Uhr hier läßt sich bestimmt leichter "überlisten". Aber für so ein Rangierspiel (Timesaver o.Ä?) ne gute Ergänzung.
Man müsste nachvollziehen ob es sich bei der Schaltuhr um den Fahrstrom (regelbar) handelt oder einfach um "Lichtstrom". Wenn "Lichtstrom", dann tendiere ich zu einem Pult für eine Schaufensteranlage. Die einfach noch eine Stunde nach Ladenschluss für die Stadtbummel-Heimkehrer beleuchtet war.
Hallo zusammen, die Schaltuhr stammt aus einer Belichtungsanlage für Fotografien. War bis in die 60er Jahre ein gebräuchliches Gerät selbst bei Hobbyfotografen. Carsten
es gab in Berlin in den 1950er Jahren eine große private TRIX-Anlage. Sie wurde erbaut von einem Arzt-Ehepaar aus der Charité und zog sich in Modulen durch fast alle Räume der herrschaftlichen Wohnung!
Geerbt wurde sie von der Tochter Jutta. Diese Jutta hat vor vielen Jahren einmal ein Modul der Anlage in Berlin in der GHO ausgestellt. Großartig! Dieter Weißbach weiß mehr darüber. Ich habe mich lange mit Jutta unterhalten, die etwas jünger war, als ich. Leider haben wir Jutta aus den Augen verloren....
Die Bauart Deines Fahrgerätes ist in der Ausführung genau gleich zu dem TRIX-Modul von Jutta. Deshalb erzähle ich diese Geschichte hier.