wir sind die extra feinen Zinn-Compositions-Figuren von Ernst Heinrichsen aus der schönen Stadt Nürnberg. Wir waren lange in Vergessenheit geraten aber auf einem Schachtelaufkleber und in einer Sortenliste von 1914 werden wir noch erwähnt:
"582, Städtische Darstellungen, Bahnhofstreiben". In dieser Rubrik gab es des Weiteren ein/e/en "Markt, Jahrmarkt, Straßenleben, Hafen, Menagerie und zoologischer Garten". Ich selbst bin vom Scheitel bis zur Sohle exakt 33 mm groß. Unter der Nummer 282 gab es ferner folgende Sets: "Markt, Jahrmarkt, Straßenleben, Volk städtisch, Bahnhof, Reisende, Hafen, Seeleute, Gartenrestauration, Menagerie, zoologischer Garten".
Mit 27 weiteren Figuren lag ich in der Schachtel, manche als Doubletten aber ob wir wirklich alle ursprünglich hier hinein gehörten weiß ich nach 107 Jahren leider selbst nicht mehr so genau. Jaja, die Vergesslichkeit.... Entschuldigung. Hier sind wir nun alle abgebildet:
So, jetzt müssen wir leider zurück in unsere Schachtel. Hoffentlich dauert es nicht wieder 107 Jahre bis einer den Deckel öffnet und uns wieder einmal ans Sonnenlicht lässt. Gute Nacht.
Viele Grüße von
lollo
PS.: im Buch von Jürg Breitenstein "Aus einem Guss", Zinnfiguren-Gruppen von Ernst Heinrichsen Nürnberg sind auf Seite 187 ein Gepäckfahrer und ein Wurstverkäufer aus der Packung "Bahnhof" abgebildet. Und: in einer weiteren Liste von Heinrichsen aus dem Jahre 1900 sind das "Bahnhofstreiben", "Bahnhof" und "Reisende" noch nicht genannt.
klasse Beitrag , gefällt mir neben den Figuren richtig gut ;-) , leider habe ich keine weiteren Infos zu den schönen Figuren . Danke für die Vorstellung hier .
mir gefallen die feinen flachen Nürnberger Zinnfiguren auch sehr. Deine Sammlung ist wirklich klasse! Ich habe auch paar ähnliche Figuren, aber ich weiß von derer Hersteller gar nicht. Das Foto zeigt meine Lieblingsfigur, den laufenden Mann.
der laufende Mann ist von Georg Spenkuch, ebenfalls aus Nürnberg, aus der Packung "1106/1 Bahnhofskarrikaturen". Zu der anderen Figur kann ich leider nichts sagen. Sie gefällt mir auch sehr gut!
Grüße, Freunde! Ich habe die bezaubernden Figuren und Kompositionen mit ihrer Beteiligung immer bewundert, sie aber nie für mich selbst gekauft. Und dann bin ich auf einige wundervolle Soldaten gestoßen. Ich weiß nicht genau, aus welcher Zeit sie stammen und wer sie hergestellt hat. Diese Figuren haben offensichtlich nichts mit dem Thema Eisenbahn zu tun, aber sie sind mir ins Herz gefallen. Der Verkäufer behauptet, dass sie in Deutschland hergestellt werden. Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema?
P.Y.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt