Hallo zusammen, heute möchte ich euch zwei französische E-Loks vorstellen. Sie sind beide von P.M.P./Paris um 1950/52 hergestellt worden. Beide verfügen über eine Haube und Drehgestell Blenden aus Bronze.
Zuerst die grüne SNCF BB 8108 mit braunem Dach in einer der ersten Ausführungen in Wechselstrom. Ein Drehgestell ist angetrieben, auf ihm sitzt der Motor. Das andere DG ist mit dem Schaltrelais bestückt, dass, wie man auf dem letzten Bild erkennen kann, eine Schaltwalze aus hellem Holz mit Messing Kontakten hat. Beide Drehgestelle besitzen Pilzschleifer. Als ich diese Maschine bekam, fehlten die Pantografen, daher trägt sie Märklin Pantos.
Die zweite Maschine ist die schwarzgrüne SNCF E 244 mit mattschwarzen Dach. Sie trägt originale Pantografen, und wurde in 3L= Version gebaut. Ihre Drehgestelle tragen Kupferschleifstücke und innen sitzt auf dem vorderen linken Drehgestell der Gleichstrom Motor.
Beide Maschinen zeichnen sich durch ein ordentliches Gewicht aus, fahren sehr gut, haben aber keine aktive Beleuchtung, beide tragen Strass Steine als Lampenimitation.
Im (System-) grenzüberschreitenden Verkehr verirren sich solche Maschinchen auch mal auf Trix Express-Gleise ;-) Auch hier eine AC (braunes Dach) und eine DC-Machine (graues Dach, authentisch gezeichnet vom harten Einsatz).
Ich gratuliere Euch zu diesen schönen Loks von P.M.P.! Diese hier in Farbe zu sehen, ist besonders wertvoll, so meine ich.
Mich würde noch sehr interessieren, wie die Innereien dieser beiden Loks aussehen! Im Bildband zur ehemaligen Sammlung von Ginsanto Colluzzi (vornehmlich über die Spuren 1 und 0) gibt es im Kapiitel zum H0-Rollmaterial unter P.M.P. die etwas eigentümliche Verquickung und Annäherung zu TRIX EXPRESS!?! Weshalb dies so gesehehen ist, kann ich mir nur schwer erklären. Hatte P.M.P. Motoren von TRIX verwendet? Oder als Lizennachbau verwendet?!
Etwas mehr Bildmaterial würde ich sehr schätzen und danke jetzt schon für Eure Kooperation.
Noch wenige Hinweise zum Spielwarengeschäft "Au Pélican" Dies war war lange Jahre eine erste Adresse für Spielsachen und Basterware für den Modellbau in Paris. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater von Geschäftsreisen nach Paris mit aus jedem Laden jeweils ein Mitbringsel mitgebracht hatte (JEP Rennboot, Dinky Toys France).