Als ich dort meinen Folgebeitrag geschrieben hatte, dann sah ich nur meine dort abgebildete ähnliche Kraus Lok allein und dachte mir die beide wären die gleichen und ich mache den Beitrag an die richtige Ort und Stelle. Aber dann habe ich meine andere und größere Kraus Lok gefunden und dann wurde mir es auch klar, daß ich doch zwei verschiedene Kraus Lok habe:
Die Frage ist : welche ist die ürsprüngliche Kraus Lok im Archiv von Manfred, die kleinere linke oder die größere rechte ?
Falls die kleinere linke, dann mein Folgebeitrag war richtig, aber die Typangabe sollte verändert werden. Falls die größere rechte, dann mein Folgebeitrage wurde falsch plaziert und sollte gelöscht und unter 1016/18 als neuer Typ eingetragen werden.
Übrigens die größere Lok ist praktisch "fast" so groß als ihre Spur 1 Variante, hier Spur 0 links, Spur 1 rechts:
Also habe ich mir die Fotos besser angeschaut und von der gebogenen Form des Führerstandsdaches würde ich denken, daß Manfred die größere Lok hatte, die Typangabe korrekt war und ich habe meinen Folgebeitrag falsch plaziert, ABER
bitte das bejahen bevor ich meinen Beitrag löschen lassen und als neuer Type eintragen würde.
Bitte nicht löschen. Ist doch interessant, die unterschiedlichen Größen zu sehen. Ähnliches gibt es auch bei Bub. Viele B-Loks von Bub zwischen 1935 und 1939 sehen fast gleich aus - nur einen Tick größer oder kleiner.
keine Angst vor löschen, das wird nur für ein fehlerfreies, richtig organisiertes Archiv passieren. Meine kleinere Kraus Lok wird ihr eigenes Thema bekommen und die Vergleichfotos werden auch in beiden Threads eingefügt.
inzwischen fiel mir ein, dass die von mir ins Archiv unter 1017/18 eingestellte Kraus-Lok die größere sein muss. Deshalb ist die Nummer korrekt. Ich fand die Lok schon damals als zu voluminös im Zugverband mit dern schmalen Kraus-Güterwagen.
Bei Durchsicht der Kraus-Kataloge fand ich folgende Loks unter Einschränkung folgender Kriterien: keine WLB, Kreuzkopfführung, ein großer und ein kleiner Dom, vertikale Anordnung der horizontalen Bürstenführungen, Führerhaus-Aufschrift "20 Volt" :
Nr. 1016/18, eine Stirnlampe in Kesselfront, Länge 35 cm (1928-1930 laut Schiffmann) Nr. 1016/18 zwei Frontlampen auf Pufferbohle, Länge 35 cm
Nr. 1017/18 eine Stirnlampe in Kesselfront, Länge 40 cm (1928-1930 laut Schiffmann)
Die beiden unterschiedlich großen Loks sind sich - wie auch dein Beitrag Nr.1 zeigt - äußerst ähnlich.
Von 1016/xx und 1017/xx gab es auch 4 Volt- und auch Starkstromloks, die den Nummernanhang .../19 hatten