Hallo zusammen, als Schüler stand ich damals, Ende der 1950er Jahre, mit meinen Freunden vor dem großen Schaufenster des Spielwaren Geschäfts in unserem Dorf. Die Schule war aus und wir hatten noch etwas Zeit, um uns die Kostbarkeiten anzuschauen, wie wir das fast jeden Tag machten. Wir bestaunten die tollen Züge die dort ausgestellt waren. Ein Zug fiel mir damals doch besonders ins Auge. Er gefiel mir, es war ein TEE aus Blech. Optisch war er sehr schön, aber als ich von meinen Schulfreunden hörte, dass er nur mit Batterie lief, war ich nicht mehr so begeistert.
In heutiger Zeit sieht man solche alten Sachen schon mit anderen Augen an. Vor einiger Zeit bekam ich zwei dieser Blech TEE von Distler, aber sehr unvollständig.
Beim ersten Zug fehlte das komplette Fahrgestell des Steuerwagens, das zweite Modell war modellmäßig komplett, aber vom Distler Motor waren nur noch einige Teile vorhanden.
So entschloss ich mich zu einem Umbau mit Märklin Antrieb. Haube und Fahrgestellrahmen aus Blech des Motorwagens wurden in den Umbau einbezogen, Antrieb und Drehgestelle von Distler wurden entfernt. Dafür fand ein verkürzter Fahrgestellrahmen aus Stahlblech von Märklin unter dem Distler Rahmen einen Platz.
Für den Märklin Motor und für das Schaltrelais wurden mit einem Dremel die nötigen Ausschnitte gemacht und das ganze zusammen gefügt. Die beiden verkürzten Märklin FG Rahmen wurden mit dem Distler Rahmen verschraubt, nachdem noch die nötigen Distanzringe zwischen den beiden Fahrgestellrahmen angebracht wurden. Sie sind nötig um die Fahrzeughöhe zu den Zwischenwagen zu nivellieren.
Die Probefahrten waren sehr erfolgversprechend, sodass die vier Zwischenwagen, nach Verkürzung der Blechhakenkupplungen, angehängt werden konnten. An den Zwischenwagen habe ich außer den Kupplungen und neuen Märklin Rädern nichts verändert.
Der Steuerwagen bekam das gleiche verkürzte Märklin FG, verschraubt wurde es genauso wie beim Motorwagen. Gleicher Montageablauf, nur ohne Motor. Nachdem der Steuerwagen fertig war, gab es die ersten Probefahrten mit dem gesamten 6-teiligen Zug. Sie verliefen sehr positiv, nur musste ich feststellen, das durch das minimale Gewicht der einzelnen Zugteile bei kleinsten Gleisunebenheiten es zu Entgleisungen kam. Ich habe ordentlich Gewichte in den einzelnen Wagen verteilt und schon blieben die Entgleisungen aus.
Mit dem eingebauten Märklin Motor lief der TEE zwar ziemlich schnell, aber nur in der Ebene und bergab. Bergauf hatte er doch logischerweise mit dem zugeladenen Gewicht zu kämpfen. Da ich vorhabe, diesen Zug mit der Zeit auf 10 Teile zu erweitern, habe ich mich dann für den Einbau eines zweiten Motors im vorderen Motorwagen endschieden.
Aber dieser zweite Motor brauchte auch Platz und eine zweite Motoraufhängung musste her. Die zweite Aufhängung habe ich mir aus einem weiteren Teil eines FG´s selbst geschnitten. Es beherbergte vorher ein Laufgestell. Bei diesem zweiten Motoreinbau musste viel ausgemessen werden, damit alles genau passte und kein Teil ein anderes in seiner Funktion behinderte. Dazu musste auch der Distler FG Rahmen für einen weiteren Motorausschnitt bearbeitet werden und die Distanzstücke zwischen den beiden FG Rahmen mussten versetzt werden. Eine neue Lampenhalterung musste her, denn der TEE wurde beleuchtet.
Die Beleuchtungsöffnungen für das 3Licht Spitzensignal wurden an den aufgedruckten Stellen mit 2mm Durchmesser ins Blech gebohrt. Von innen wurden Lichtleitkörper eingesetzt und außen entsprechend gekürzt. Das gleiche wurde auch auf der Spitze des Steuerwagens eingebaut, aber in Form von zwei roten Rückleuchten an den aufgedruckten Stellen der Haube.
Die beiden gleichlaufenden Motore habe ich mir aus meinem Vorrat herausgesucht und hintereinander in gleicher Richtung eingebaut. Der erste Einzelmotor lief ziemlich schnell, die beiden gleichlaufenden Motore laufen langsamer. Der Vorteil ist, durch den Einbau der beiden Motore fährt der TEE jetzt immer in gleicher Geschwindigkeit, egal wie die Steigung oder das Gefälle ist.
Der umgebaute Zug ist kein Leichtgewicht wie der ursprüngliche Zug von Distler, durch die Zuladung der Gewichte, die die Fahrqualität erheblich begünstigen, bringt er stolze 1600 g auf die Waage. Die beiden Motore schaffen das Gewicht ohne Probleme.
Hallo Elaphos, da hast Du recht, es waren eine Menge dieser Gleise dabei, sogar zwei Handweichen, zwei kleinere Gleisstücke und auch zwei Anschlussgleise. Diese haben in der Machart Ähnlichkeiten mit Trix oder Fleischmann Gleisen aus Pappe. Wer hat sie hergestellt oder hat Distler sie zugekauft? Auf der Unterseite steht nur "Made in Western Germany" mit Prägestempel aufgebracht, auf manchen steht nichts.
Hallo Michael, jedes eingesetzte Märklin Fahrwerk besteht aus zwei zusammengeschraubten Hälften. Es sind Fahrwerkteile und Motore der alten Märklin V 200 (3021). Die vordere Antriebshalterung ist aus einem Teil für das antriebslose Drehgestell geschnitten worden. Damit die größeren Drehgestelle von Märklin mehr Bewegungsfreiheit haben, wurden die Drehgestell Ausschnitte des Distler Blechrahmens entsprechend vergrößert. Masseprobleme ergeben sich keine bei acht Haftreifen, auch nicht bei der Solofahrt des Motorwagens. Die anderen 40 Räder des TEE bringen aber auch nochmal einiges an Masse über die Kupplung. Mir hat es Spaß gemacht, einen Zug, den ich als kleiner Schüler damals im Schaufenster bewundert habe, auf Märklin System realisieren zu können. Der VT 11.5 war ja in den 1950er Jahren eines der Paradepferde der jungen Deutschen Bundesbahn, genau wie die V 200. Jeder Junge träumte damals davon, eine solches Gefährt auf seiner Anlage zu haben.
danke für die ausführliche Montagebeschreibung - vielleicht versuche ich den Umbau auch mal. Anbei noch Abbildungen eines original verpackten Distler TEE - leider bereits aus Belgien, denn 1962 wurde die Produktion in Deutschland eingestellt. Die Herstellungsanlagen und Markenrechte wurden nach Belgien verkauft. Der TEE läuft mit seinen breiten Rädern gut auf Trix-Express Gleisen, bleibt aber auf den Weichen stehen. Trotzdem immer noch ein schöner Zug!
dein Umbau vom Distler VT-11.5 auf Märklin HO ist dir super gelungen. Vor allem mit 2 weiteren Wagons hat er eine schöne Länge. Eigetlich verwunderlich, daß Märklin diesen Zug nicht hergestellt hat. Aber nun fährt auf deiner H0-Anlage ein Tinplate TEE VT-11.5 seine Runden.
Anbei ein Blick in den TEE VT 11.5 mit Originalantrieb (Distler Motor) und dem sehr einfachen Getriebe mit eigentlich zu hoher Übersetzung. Dadurch entstehen beim Lauf sehr laute Fahrgeräusche (elektr. Kaffeemühle)
Hallo zusammen, heute fuhr der Distler TEE VT 11.5 auf der analogen 6 Meter Anlage des Mist 47. Er hat jetzt die komplette Länge in zehnteiliger Ausführung erreicht. Angetrieben wird er von zwei Mötorblöcken der alten Märklin V 200 aus den 1950er Jahren, die in gleicher Fahrtrichtung eingebaut worden sind und daher für starken Vortrieb sorgen.