eine 56er mit Wannentender ist mir nicht bekannt. Es gab aber um 1930 eine 56er als AEG-Versuchslok mit dreiachsigen Kohlenstaubtender. Dies wäre eine interessante Variante. Dazu gibt es viele Bilder im Netz, auch ein Kleinserienmodell.
Bei der alten 58er gab es wohl tatsächlich eine gewisse Anzahl Kohlenstaubloks, wobei hier auch einige Wannentender vorkamen. Im Netz kann man ein Bild der 58 2098 finden, die einige Jahre im Raum Weißenfels / Großkorbetha / Merseburg abgestellt stand.
Ansonsten würde dieser Kohlenstaub-Wannentender gut an eine 52er passen (52.90) oder auch an eine 44er (44.90).
Hallo Dieter die 44er Kohlestaub habe ich schon und die 52er Kohlestaub ist mir zu langweilig außerdem habe ich schon (fast) alles was es gab. BR52 Wanne BR52 GR mit Steifrahmtender BR52 Steifrahmtender BR52 Reko mit runden Sandkästen BR52 Reko mit eckigen Sandkästen BR52 GR mit umgebauten BR50 tender
...und jetzt noch einen Kohlenstauber?
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Also doch ein Kohlentender ,zu mal er ja schon wie die Lok fast fertig war. Ich habe die Lok nur aufgearbeitet und alle Fehlteile gebaut wie die vorderseite des tendes ,den antrieb,ein Windabweiser, Lok-Tenerverbindung aus Pertinax geschnitzt sonst hätts Kurzschluß gegeben,2 Kesselträger, den gestängeträger und die Stromabnahme sowie eine komplette neulackierung. Als basis diente den Erbauer ein Fahrwerk der Piko Bakelit BR55 welches nach vorn verlängert wurde und der Zylinderblock mit Holz "hochgemäuert".Als Antrieb war ein Schnurscheibenantrieb vorgesehen (big Käse) habe alles auf Zahnräder ungemodelt...die Lok ist so untersetzt das sie erst bei 12 Volt die Höchstgeschwindigkeit erreicht weshalb man das Zahnrad zwischen Lok und Tender erkennen kann.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!