Hallo zusammen, vor fast 14 Jahren bekam ich ein Vorserienmodell des Märklin Wagens 374 ST. Er trägt die Kupplungen von 1937, ist handbeschriftet, trägt die Abziehbilder des alten Esso Logos, dass mit seiner Schleife dem alten Coca-Cola Logo sehr ähnelt.
Die Handstangen beiderseits des Bremserhauses sind in Bremserhausfarbe lackiert, genauso wie das Bremserhaus selbst, beides ist auch von Hand mit Schutzlack überzogen worden, dass sieht man auf dem Bremserhaus Dach.
Diese Wagen könnten damals auf Messen, bei Vertreter Besuchen bei Händlern gezeigt worden sein, um die Reaktion der Wiederverkäufer oder gar der Käufer auf dieses neue Modell zu ergründen.
Der Wagen ist, aufgrund winziger Lackstellen ersichtlich, aus einem gelben 374 Shell entstanden, er wurde von Märklin überlackiert und mit neuen, den damals aktuellen Esso Emblemen versehen.
Esso hat 1938 sein Logo in der Weise geändert, wie es auf dem Serienmodell des 374 ST ab Einführung 1938 zu sehen ist, im Katalog war immer das Vorserien Muster zu sehen. Die Abziehbilder der Treppenseite des Wagens sind gezeichnet und beschriftet, man erkennt, dass die "Standart" Schrift im Emblem leicht schräg nach links abfällt. Auf der anderen Seite fällt die "Standart" Schrift leicht nach rechts ab.
Die "Standart" und der "Esso" Schriftzug sind in blauer Schrift zu sehen, die spätere Serien Beschriftung ist schwarz, erst in der NK-Zeit kehrte man zur blauen Schrift zurück.
Die silberne Farbe des Wagens unterscheidet sich sehr von der späteren Serienfarbe, es ist eine ins Metallicfarbene hineingehender Lack, der mit glasklarem Schutzlack überzogen ist. Für 1937 kennt man von Märklin im allgemeinen nur die stark vergilbten Schutzlacke, die schon ins goldfarbene wechselten.
Hier einige Bilder und Detailaufnahmen des Vorserien Wagens mit Vergleichen zum Serienmodell
Hallo Wolfgang, die nachfolgenden Bilder sind aus dem Angebot vom 6.3.2007. Ich brauchte den Wagen nur zu säubern und eine originale Leiter anzubauen.
Das mir bis dahin unbekannte Logo war mir sofort aufgefallen und hat meine höchste Aufmerksamkeit geweckt. Ich kannte bis dahin nur den Serien Wagen 374 ST.
Im Nachbar Forum habe ich dann 2008 gefragt, wer dieses andere Logo auf diesem Märklin Wagen 374 ST kennt.
Die Fragen wurden dann von Rainer (Spur 00.de) umfangreich beantwortet. Ihn habe ich auch 2008 in Gaggenau besucht und daraus wurde dann ab 2009 in ununterbrochener Serie bis heute meine Teilnahme in Gaggenau/Unimog Museum und der Stadthalle Gaggenau jeweils im November. Seitdem die Veranstalter in der Stadthalle verstorben sind, gibt es dort leider keine Veranstaltungen mehr. So bin ich der Tischbahnfahrer Gemeinschaft in Gaggenau über viele Jahre verbunden, für mich ist die Veranstaltung im Unimog Museum immer das modellbahnerische Highlight im Jahr.
Ich habe so einen Wagen auch schon ewig, aber mit schwarzer Klaukupplung, ohne stirnseitige Beschriftung, und mit schwarzen Handstangen (und Leiter). Hat mir immer wegen des geschwungenen E gefallen. Deine ist schon sehr besonder wegen der stirnseitigen Beschriftung! Prachtstück.
Ich kann noch hinzufügen dass der Esso-Standard-Wagen mit geschwungenem E genauso im Katalog 1938 abgebildet ist, neben dem Shell-Wagen 374 S. Ohne stirnseitige Schrift. Das Bild des Shell-Wagens zeigt noch ganz das Prototyp, erkennbar am schiefen Geländer quer auf dem Kessel, und an den schmalen Shell-Emblemen, und das blieb so bis 1947. Der Standard-Wagen wurde dann nicht mehr separat abgebildet, änderte sich ja auch zu Esso.